Judo-Sportverein Lippstadt e.V.

Erfolgreiche Taekwondo‑Abteilung des JSV Lippstadt e.V. beim SAW‑Cup

Am 28. Juni 2025 machte sich die Taekwondo‑Abteilung des Judo‑Sportverein Lippstadt e.V. gemeinsam mit ihren Freunden vom TKO Taekwondo Erwitte auf den Weg zum SAW‑Cup in Wadersloh. Zahlreiche Vereine traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an – und das Team des JSV Lippstadt e.V. konnte sich eindrucksvoll behaupten!

Folgende Sportlerinnen und Sportler erzielten hervorragende Platzierungen:

Sophie Werner – 1. Platz in der Form

Milla Gür – 1. Platz in der Form

Nikita Werner – 2. Platz im Kampf

Aaron Dobrzynski – 1. Platz in der Form, 2. Platz im Kampf

Mia Nicolaci – 2. Platz in der Form, 2. Platz im Kampf

Loulyeta Al Arnaout – 3. Platz in der Form, 2. Platz im Kampf

Neben diesen tollen Einzelleistungen durfte sich die Taekwondo‑Abteilung des JSV Lippstadt e.V. außerdem über einen Pokal für die Vereinsleistung freuen – zusätzlich zu den vielen Pokalen und Medaillen der Kämpferinnen und Kämpfer!

Trainer, Betreuer und alle mitgereisten Familien sind stolz auf die starken Leistungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler! Der JSV Lippstadt e.V. bedankt sich herzlich bei TKO Taekwondo Erwitte für die großartige Zusammenarbeit und freut sich schon auf die nächsten Turniere.

Text: Michael Breda

Foto: Sarah Weber

Neue Gürtelfarben beim Ju-Jutsu     

Jugendliche Sportler des JSV Lippstadt e.V. traten in der Sporthalle der Hedwigschule zur Gürtelprüfung in der Sportart Ju-Jutsu an. Um die Nervosität etwas abzubauen, starteten alle gemeinsam mit den verschiedenen Bewegungsformen. Danach ging es an die einzelnen Aufgaben. Zuerst mussten Schlagtechniken demonstriert und das richtige Fallen gezeigt werden. Die Aufgabe am Boden war das Halten und Kontrollieren des Partners, beziehungsweise das Befreien aus einer Haltetechnik. Im Stand mussten unterschiedliche Abwehrtechniken in voller Kombination gezeigt werden. Weitere Aufgaben, auch mit wechselnden Partnern waren Hebeltechniken, Würfe und das Abwehren vom Prüfer angesagter Angriffe.

Auch wenn teilweise noch Unsicherheiten vorhanden waren, war am Ende Prüfer Michael Breda (2. Dan) mit den gezeigten Leistungen zufrieden. So freuten sich die glücklichen Teilnehmer über die erreichten höheren Graduierungen:

Gelbgurt (5.Kyu): Jonah Fernholz, Eva Grote, Tibor Lehmenkühler, Jana und Julian Schulze-Dasbeck, Mark Shchoholev

Gelb-Orangegurt (5.2.Kyu): Eva Schulze-Düllo

Nach den Ferien geht es in der Sporthalle der Hedwigschule weiter. Auch Anfänger können dann einsteigen. Infos unter www.jsv-lippstadt.de/ju-jutsu/ .

 

Trainer Michael Breda (JSV LP), Jörg Götzen (TV Attendorn), Björn Obergassel (JSV LP), Hendrik Weise (JSV LP) und Trainer Achim Baum (JSV LP)

Autor: Hendrik Weise, Abteilungsleiter Ju-Jutsu, 30.06.2025

Gemeistert!

Zwei neue Dan-Träger bei den Ju-Jutsuka des JSV-Lippstadt e.V.

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit kann die Abteilung Ju-Jutsu zwei neue Meistergrade in ihren Reihen Willkommen heißen! Nach der Braungurtprüfung im Dezember 2023 keimte schon bald die Idee auf, nun auch den ersten Meistergrad anzustreben. Initiiert durch die konkreten Prüfungsvorbereitungen beim befreundeten JSC Soest e.V. ging es Mitte 2024 auch in Lippstadt bei Björn Obergassel und Hendrik Weise ans Werk um das Prüfungsprogramm auszuarbeiten. Lehrgänge für Notwehr & Nothilfe sowie eine Lehrbefähigung mussten absolviert werden. Ebenso standen Dan-Vorbereitungslehrgänge sowie ein Erste-Hilfe-Kurs in den Zulassungsbestimmungen. Gemeinsame Trainingseinheiten in Soest sowie Attendorn sorgten für den Feinschliff an den geforderten, vielfältigen Aufgabenkomplexen. Die letzten drei Monate standen vollkommen im Zeichen der konkreten Prüfungsvorbereitungen: meist  drei Mal pro Woche standen die beiden Prüflinge auf der Tatami um ihre Techniken für den großen Tag zu trainieren. Am 29.06.2025 war es dann endlich so weit: neun Prüflinge aus ganz NRW stellten sich zur Landes-Dan-Prüfung in Warendorf der hochgraduierten Prüfungskommission aus Walter Halmes (7. Dan), Ralf Kettler (6. Dan) und Alexander Kühl (6. Dan). Nach über fünf Stunden intensiver Demonstrationen bei durchaus hohen Temperaturen konnten die Prüfer allen Teilnehmern zu ihrer neuen Graduierung (ein 5. Dan, ein 2. Dan und sieben 1. Dan) gratulieren. Sie haben nun die Berechtigung und Verpflichtung den schwarzen Gürtel zu tragen.

Der Dank der beiden neuen Lippstädter Dan-Träger geht an die Trainer Achim Baum und Michael Breda für ihre tatkräftige Unterstützung sowie Jörg Götzen vom TV Attendorn, der mit ihnen gemeinsam als Trio die Prüfung bestritt, für die gemeinsamen Trainingseinheiten. Natürlich gilt der Dank auch den Sportfreunden aus den JSV-Abteilungen Aikido, Judo, Kickboxen und Taekwondo, die nicht nur ihre Hallenzeiten teilten sondern auch im Sparring aushalfen. Nun heißt es erst einmal sich etwas erholen - aber nicht sich auf dem neuen Gürtel ausruhen!

Text: Loulyeta Al Arnaout, Niklas Bartsch

Bild: Loulyeta Al Arnaout

Erfolgreiche Taekwondo-Kupprüfung beim JSV Lippstadt

Lippstadt – Am vergangenen Wochenende stellten sich die Taekwondo-Schülerinnen und -Schüler des Judo-Sportverein Lippstadt e.V. erfolgreich ihrer Kupprüfung. Als Prüfer war dieses Mal Carsten Holper (6. Dan) aus Geseke in unserem Verein zu Gast. Nach intensiver Vorbereitung zeigten die Prüflinge ihr Können in den Bereichen Grundtechniken, Formenlauf, Wettkampf, Selbstverteidigung, Bruchtest und theoretisches Wissen.

Unter den aufmerksamen Augen der Prüfer überzeugten alle Teilnehmenden mit Disziplin, sauberen Techniken und starkem Durchhaltevermögen. Besonders positiv fiel der respektvolle Umgang miteinander und die Konzentration während der gesamten Prüfung auf.

Am Ende durften sich alle Prüflinge verdient über ihre neuen Gürtelgrade freuen – ein sichtbares Zeichen ihres persönlichen Fortschritts. Der Verein gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung.

Weiß-Gelb (9. Kup):

                                  Emil Reimer

Liam Reimer

Mehmet Sali-Oglu

Leon Utermöhlen

Adriana Kurtović

Ivan Kurtović

Maximilian Koch

 

Gelb (8. Kup):          

                                   Ayala Tatary

Thushaan Gautham

Vanessa Koziol

 

Gelb-Grün (7. Kup):           

                                   Thilo Jacob

Julian Idzikowski

Frank Orlamünder

 

Grün (6. Kup):                     

                                   Daniel Norgel

Marla Toy

 

Grün-Blau (5. Kup):            

                                  Sophie Werner

Jana Spuling

Ella Meiswinkel

 

Blau (4. Kup):                      

                                  Milla Gür

 

Blau-Rot (3. Kup):              

                                  Mia Nicolaci

Nikita Werner

Dejan Todorović

Zoe Reichel

 

Rot (2. Kup):                        

                                   Aaron Dobrzynski

 

Weitere Informationen unter: www.jsv-lippstadt.de

Text: Herbert Müller

Bild: Parwiz Safi

v.l.n.r.  Ahmet Emrah Cayir, Jaber Sultani, Roni Hussein (Betreuer), Kalaf Aldakhi (Betreuer) Ariyan Sultani (Betreuer), Hosam Alahmad, Renas Brimo, Mohamad Alahmad, Aland Alothman, Eduard Borgdorf

Günter-Feisel-Gedächtnisturnier der Ringer

Der KSV 02 Gütersloh richtete das traditionelle Günter-Feisel-Gedächtnisturnier als Landesturnier für Anfänger aus.

Die teilnehmenden Sportler sollten maximal 2 Jahre beim Ringen aktiv sein und dürfen in den vergangenen Jahren keine Medaille bei Landesmeisterschaften gewonnen haben oder an nationalen oder internationalen Turnieren teilgenommen haben.

 

Ein Kampf dauerte 2 x 2 Minuten mit 30 Sekunden Pause. Der Kampf endete in diesem Turnier mit einer technischen Überlegenheit von 10 Punkten und nicht durch einen Schultersieg.

 

Vom JSV Lippstadt gingen in dem Vier-Matten-Turnier in der Gütersloher Sporthalle „Alte Ziegelei“ neun talentierte Nachwuchssportler bei 119 Nennungen in 10 Gewichtsklassen in der Altersklasse U17 an den Start. Damit stellten die Ringer des JSV mit 9 Startern das drittstärkste Team aus 20 Vereinen nach dem Ausrichter KSV Gütersloh (19 Nennungen) und SC Westfalia Kinderhaus (10 Nennungen).

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Aland Alothmann (- 55 kg, 3. Platz)

Eduard Borgdorf (- 57 kg, 3. Platz)

Kamran Topali (- 57 kg, 6. Platz)

Renas Brimo (- 65 kg , 1. Platz)

Jaber Sultani (- 65 kg, 2. Platz)

Hosam Alahmad (- 65 kg, 4. Platz)

Omid Topali (- 65 kg, 6. Platz)

Mohamed Alahmad (- 71 kg, 3. Platz)

Emrah Cayit (- 77 kg, 3. Platz)

Am Landesturnier für Anfänger (Männer – Freistil) in Lünen am 23.08.2025 nehmen die Ringer des JSV als nächstes teil.