
Text: Chat GPT
SC 84 Mettinghausen trainiert beim JSV Lippstadt
Lippstadt – Die erste Mannschaft des SC 84 Mettinghausen absolvierte ein besonderes Training bei der Kickbox-Abteilung des JSV Lippstadt. Unter Anleitung von Trainer Neil Wiley standen Technik, Fitness und Koordination im Fokus. Die Fußballer zeigten sich begeistert vom abwechslungsreichen Programm und betonten den positiven Effekt auf Teamgeist und Athletik. Beide Vereine signalisierten Interesse an weiteren gemeinsamen Einheiten.

Text & Bilder: Hendrik Weise
Full House in der Ju-Jutsu Gruppe des JSV Lippstadt e.V.
Mit dem neuen Jahr hat die Ju-Jutsu Jugendgruppe des JSV Lippstadt Verstärkung aus der Kindergruppe bekommen. Während unsere „Großen" sich auf ihre Blaugurt-Prüfung vorbereiten begeben sich unsere „Neuen“ auf das nächste technische Level.
Wer Lust hat im neuen Jahr sportlich durchzustarten ist jederzeit zum Probetraining bei uns willkommen - egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene! Mehr Infos auf unserer Website: jsv-lippstadt.de
Text: Niklas Bartsch
Bild:Ivan Kurtovic
Taekwondo-Prüfung beim JSV Lippstadt erfolgreich absolviert
Noch vor Weihnachten stellten sich 13 Taekwondoin des JSV Lippstadt e.V. einer Gürtelprüfung. Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung war dieser Tag für die Teilnehmenden ein besonderer Meilenstein auf ihrem sportlichen Weg. Die Prüfung wurde von Niklas Bartsch abgenommen, der als Taekwondo-Prüfer die gezeigten Leistungen aufmerksam bewertete. Gefordert waren unter anderem Grundtechniken, Poomsae (Formen), Partnerübungen, Zweikampf, Selbstverteidigung, Bruchtests sowie theoretische Kenntnisse. Alle Prüflinge präsentierten sich gut vorbereitet und meisterten die gestellten Aufgaben erfolgreich. Am Ende konnten sie ihre neuen Gürtelgrade mit Stolz entgegennehmen. Entsprechend zufrieden zeigten sich sowohl der Prüfer als auch das Trainerteam mit den gezeigten Leistungen. Mit herzlichem Applaus wurden die erfolgreichen Prüflinge zum Abschluss der Veranstaltung gefeiert. In vorweihnachtlicher Stimmung bildete die bestandene Gürtelprüfung einen gelungenen Jahresabschluss für die Taekwondo-Abteilung des JSV Lippstadt e.V. Mit Blick auf die Weihnachtstage und das kommende Jahr gehen Sportlerinnen, Sportler und Trainer nun motiviert in eine kurze Trainingspause, bevor neue Ziele und Herausforderungen warten.
Gelb (8. Kup): Emil Reimer
Liam Reimer
Mehmet Sali-Oglou
Adriana Kurtovic
Gelb-Grün (7. Kup):Yasan Ead
Ayala Tatary
Grün (6. Kup): Thilo Jacob
Rot (2. Kup): Mia Nicolaci
Nikita Werner
Zoe Reichel
Rot-Schwarz (1. Kup): Aaron Dobrzynski

Text: Herbert Müller
Bild: Parwiz Safi
Bildunterschrift:
Die Mannschaften des AS Spenge und des JSV Lippstadt stehen freundschaftlich zusammen.
JSV-Ringer beenden die Liga-Saison mit dem 4. Tabellen-Platz
AS Spenge versus JSV Lippstadt 28 : 24
Jürgen Zielke vom ASV Atlas Bielefeld ist als Kampfrichter dabei. So gemischt wie das Sportangebot des ASV Atlas Bielefeld ist, sind auch seine Mitglieder. Die vielen Nationalitäten der Mitglieder sind Segen und Herausforderung gleichermaßen. Mitten drin: Jürgen Zilke, Geschäftsführer und Ehrenamtsmanager, der die systematische Entwicklung im Blick behält. Die Führungsriege des ASV Atlas ist international: Männer mit tschechischen, tunesischen, kasachischen, russischen und deutschen Wurzeln bilden den Vorstand des ASV Atlas Bielefeld. „Leider ist keine Frau dabei“, bedauert Geschäftsführer Jürgen Zilke. „Da müssen wir was machen.“ Eine Aufgabe für Jürgen. Er hat sich vor einem Jahr zum Ehrenamtsmanager ausbilden lassen und will auch weitere Mitarbeiter*innen schulen lassen. Ehrenamt hat im Kampfsport eine große Bedeutung. Jürgen ist ein Macher im Kampfsport!
Den aktuellen dritten Tabellenplatz zu bewahren galt es am Sonntag für die 7 angereisten Kämpfer des JSV Lippstadt e.V. Man(n) wollte den AS Spenge besiegen. In der Hinrunde gewann der JSV Lippstadt gegen AS Spenge mit 43 : 8. Somit versprach diese Begegnung in der Rückrunde einen einfachen Spaziergang! In der Runde A errangen beide Mannschaften 12: 12 Punkte. Spannend wurde dann die Runde B: Der JSV musste gewinnen, die AS Spenge hat nichts zu verlieren. Die Mannschaftsaufstellungen für die Runde B erbrachte zwei Überraschungen: die gleichen Sportler trafen in anderer Gewichtsklasse oder Stilart aufeinander (im Freistil sind auch Beinfasser erlaubt) und der AS Spenge stellte in der Frauenklasse bis 68 kg eine Kämpferin, Luca Milana Mindak. So gingen weitere 4 Punkte kampflos an den AS Spenge. Diese vier Punkte bedeuten nach 21 Minuten Netto-Kampfzeit den Sieg für den AS Spenge und den vierten Platz auf der Abschlusstabelle für den JSV Lippstadt in aller letzter Sekunde.
Für den JSV punkteten:
Runde A: 12 : 12
Freistil bis 61kg: Jalil Alizada, kampflos, 4:0
griechisch-römisch bis 66 kg: Murad Aldakhi, technische Überlegenheit, 0:4
Freistil bis 75 kg: Roni Hussein, technische Überlegenheit, 0:4
Runde B: 16 : 12
griechisch-römisch bis 61 kg: Jaber Sultani, kampflos, 4:0
Freistil bis 66 kg: Kalaf Saleh Murad Aldakhi, technische Überlegenheit, 4:0
griechisch-römisch bis 75 kg: Roni Hussein, technische Überlegenheit, 4:0

Text: Michael Dahms
Bild: Kim M.Gartner
Vordergrund (Sportler): Tai-Chi Sportler des JSV Lippstadt e.V.
Hintergrund (Musiker): Trommelgruppe „Sen Ryoku“
Gelungene Begegnung
Am „Tag der Begegnung der Kulturen“,
Am „Tag der Begegnung der Kulturen“, dem Fest der Kulturen auf dem Lippstädter Marktplatz, gab es ein Novum. Es begegneten sich am 14.6.2025 auf der Bühne die Japanische Trommelgruppe „Sen Ryoku“ und Mitglieder der Abteilung Tai-Chi des Judo Sportvereins; Japan traf China, Trommelklänge trafen Kampfkunst. Wer das Eine oder das Andere selber ausprobieren möchte ist herzlich dazu eingeladen und wendet sich an die Abteilungsleitung Tai-Chi des Judo Sportvereins (TaiChi@JSV-Lippstadt.de).