Judo-Sportverein Lippstadt e.V.

Text: Niklas Bartsch, Loulyeta Al Arnaout

Bild: Loulyeta Al Arnaout

Erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfung beim JSV Lippstadt e.V.

Am 29. November 2025 fand beim JSV Lippstadt e.V. eine Taekwondo-Gürtelprüfung statt, an der insgesamt neun Sportlerinnen und Sportler teilnahmen. Für viele war es der Höhepunkt intensiver Trainingswochen, in denen sie sich auf diesen wichtigen Tag vorbereitet hatten.

Geleitet wurde die Prüfung von Ulrich Vinnemeier (6. Dan) aus Mastholte – einem langjähriger Taekwondo-Prüfer. Mit seinem geschulten Blick nahm er die Leistungen der Prüflinge in den Bereichen Grundtechniken, Poomsae (Formenlauf), Partnerübungen, Zweikampf, Selbstverteidigung und Bruchtest sowie Theorie ab.

Die neun Prüflinge überzeugten durchweg und konnten am Ende stolz ihre neuen Gürtelgrade entgegennehmen. Der Prüfer und das Trainerteam zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Sportlerinnen und Sportler.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die erfolgreichen Taekwondoin mit Applaus gefeiert. Die Abteilung Taekwondo blickt bereits voller Vorfreude auf die nächsten Trainingseinheiten und zukünftigen Herausforderungen.

 

Weiß-Gelb (9. Kup):            Annika Spuling

 

Gelb (8. Kup):                      Maximilian Koch

            Ivan Kurtovic

 

Gelb-Grün (7. Kup):            Vanessa Koziol

 

Grün (6. Kup):                      Arne Verlsteffen

 

Blau (4. Kup):                       Sophie Werner

            Jana Spuling

            Ella Meiswinkel

 

Blau-Rot (3. Kup):               Milla Gür

 

Weitere Informationen unter: www.jsv-lippstadt.de

Text: Herbert Müller

Bild: Parwiz Safi

Bildunterschrift:

Die Mannschaften des AS Spenge und des JSV Lippstadt stehen freundschaftlich zusammen.

JSV-Ringer beenden die Liga-Saison mit dem 4. Tabellen-Platz

AS Spenge versus JSV Lippstadt 28 : 24

Jürgen Zielke vom ASV Atlas Bielefeld ist als Kampfrichter dabei. So gemischt wie das Sportangebot des ASV Atlas Bielefeld ist, sind auch seine Mitglieder. Die vielen Nationalitäten der Mitglieder sind Segen und Herausforderung gleichermaßen. Mitten drin: Jürgen Zilke, Geschäftsführer und Ehrenamtsmanager, der die systematische Entwicklung im Blick behält. Die Führungsriege des ASV Atlas ist international: Männer mit tschechischen, tunesischen, kasachischen, russischen und deutschen Wurzeln bilden den Vorstand des ASV Atlas Bielefeld. „Leider ist keine Frau dabei“, bedauert Geschäftsführer Jürgen Zilke. „Da müssen wir was machen.“ Eine Aufgabe für Jürgen. Er hat sich vor einem Jahr zum Ehrenamtsmanager ausbilden lassen und will auch weitere Mitarbeiter*innen schulen lassen. Ehrenamt hat im Kampfsport eine große Bedeutung. Jürgen ist ein Macher im Kampfsport!

 

Den aktuellen dritten Tabellenplatz zu bewahren galt es am Sonntag für die 7 angereisten Kämpfer des JSV Lippstadt e.V. Man(n) wollte den AS Spenge besiegen. In der Hinrunde gewann der JSV Lippstadt gegen AS Spenge mit 43 : 8. Somit versprach diese Begegnung in der Rückrunde einen einfachen Spaziergang! In der Runde A errangen beide Mannschaften 12: 12 Punkte. Spannend wurde dann die Runde B: Der JSV musste gewinnen, die AS Spenge hat nichts zu verlieren. Die Mannschaftsaufstellungen für die Runde B erbrachte zwei Überraschungen: die gleichen Sportler trafen in anderer Gewichtsklasse oder Stilart aufeinander (im Freistil sind auch Beinfasser erlaubt) und der AS Spenge stellte in der Frauenklasse bis 68 kg eine Kämpferin, Luca Milana Mindak. So gingen weitere 4 Punkte kampflos an den AS Spenge. Diese vier Punkte bedeuten nach 21 Minuten Netto-Kampfzeit den Sieg für den AS Spenge und den vierten Platz auf der Abschlusstabelle für den JSV Lippstadt in aller letzter Sekunde.

 

Für den JSV punkteten:

 

Runde A:  12 : 12

Freistil bis 61kg: Jalil Alizada, kampflos, 4:0

griechisch-römisch bis 66 kg: Murad Aldakhi, technische Überlegenheit, 0:4

Freistil bis 75 kg: Roni Hussein, technische Überlegenheit, 0:4

 

Runde B:  16 : 12

griechisch-römisch bis 61 kg: Jaber Sultani, kampflos, 4:0

Freistil bis 66 kg: Kalaf Saleh Murad Aldakhi, technische Überlegenheit, 4:0

griechisch-römisch bis 75 kg: Roni Hussein, technische Überlegenheit, 4:0

Text: Michael Breda

Bild: unbekannt

Ju-Jutsu Landeslehrgang für Kinder in Lippstadt

Der JSV Lippstadt e.V. konnte jetzt einen erfolgreichen Ju-Jutsu Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche ausrichten. Die Trainer Achim Baum (3. Dan) und Michael Breda (2. Dan) freuten sich, Helga Benkert (3. Dan) als Referentin begrüßen zu können. Helga startete spielerisch in die Aufwärmphase. Dabei verwandelten sich die Kinder auch mal in Wölfe, Krokodile und lange Schlangen. Auch klassische Übungen beanspruchten die Muskeln und Beweglichkeit. Das heutige Thema Wurf- und Bodentechniken, bereitete Helga mit verschiedenen Falltechniken vor. Vom Einfachen, bis zum Schwierigeren. Danach ging es mit Partner- und Gleichgewichtsübungen weiter. Mit kleinen und einer größeren Pause konnte die notwendige Konzentration hochgehalten werden. Das war notwendig, denn neben schon bekannten Techniken hatte Helga auch neue und kompliziertere Würfe mitgebracht. Nach individueller Unterstützung schafften das nicht nur die erfahreneren Jugendlichen, sondern auch die Jüngeren nach fleißigem Üben. Nach 3 Stunden waren die Sportler geschafft und alle bedankten sich mit viel Applaus bei der Referentin.

Infos zum Training unter: www.jsv-lippstadt.de/ju-jutsu/

Text: Michael Dahms

 

Bild: Kim M.Gartner

Vordergrund (Sportler): Tai-Chi Sportler des JSV Lippstadt e.V.

Hintergrund (Musiker): Trommelgruppe „Sen Ryoku“

Gelungene Begegnung

Am „Tag der Begegnung der Kulturen“,

Am „Tag der Begegnung der Kulturen“, dem Fest der Kulturen auf dem Lippstädter Marktplatz, gab es ein Novum. Es begegneten sich am 14.6.2025 auf der Bühne die Japanische Trommelgruppe „Sen Ryoku“ und Mitglieder der Abteilung Tai-Chi des Judo Sportvereins; Japan traf China, Trommelklänge trafen Kampfkunst. Wer das Eine oder das Andere selber ausprobieren möchte ist herzlich dazu eingeladen und wendet sich an die Abteilungsleitung Tai-Chi des Judo Sportvereins (TaiChi@JSV-Lippstadt.de).

Text und Foto: Martina Bocionek

Dreimal Treppchen

Erfolgreiche Teilnahme des JSV Lippstadt bei der Deutschen Meisterschaft in Leipzig

Die Deutsche Meisterschaft im Kickboxen fand am vergangenen Wochenende in Leipzig statt und bot den Zuschauern spannende Wettkämpfe und beeindruckende Leistungen. Besonders erfreulich war die Teilnahme des JSV Lippstadt, der mit drei Wettkämpfer:innen antrat und beachtliche Erfolge erzielte.

In der Disziplin Leichtkontakt konnte sich Agnes Schantora den dritten Platz sichern.

Michelangelo Mantione trat im Pointfight der Veteranenklasse an und erreichte ebenfalls den dritten Platz.

Ein weiteres Highlight war die Leistung von Davide Nicolaci, der ebenso beim Pointfight der Seniorenklasse antrat und den zweiten Platz belegte.

Trainer Neil Wiley ist stolz auf die Leistungen seiner Wettkämpfer und sieht in diesen Erfolgen eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement, das in das Training investiert wird.

Insgesamt war die Teilnahme des JSV Lippstadt an der Deutschen Meisterschaft ein voller Erfolg. Die Wettkämpfer haben nicht nur Medaillen nach Hause gebracht, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in ihrer sportlichen Laufbahn weiterbringen werden.