
Neue Runde für Kai Grote
Text und Bild von Philipp Henke
Bild zeigt Kai Grote
Nachdem der Judoka Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt sich in der Altersklasse U15 zwei Wochen zuvor auf der Bezirksmeisterschaft qualifizieren konnte, trat er bei den Landesmeisterschaften im Judo am Samstag den 22. Februar an. Der Wettbewerb wurde vom Judo-Club Nievenheim veranstaltet und fand entsprechend in Nievenheim-Dormagen hinter Düsseldorf statt. Obwohl Kai sich in der Gewichtsklasse -66kg qualifizierte, konnte er sein Gewicht nicht halten und startete eine Gewichtsklasse höher in der +66kg Klasse, die insgesamt 16 Teilnehmer aufwies. Kai schaffte es in dieser neuen Gewichtsklasse in vier spektakulären Kämpfen auf seiner ersten Landesmeisterschaft den 7. Platz zu erzielen. Dabei hat er den ersten Kampf zwar verloren, konnte in der Trostrunde jedoch zwei Gegner besiegen, bevor er im Kampf um den fünften Platz im Golden Score nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit einer kleinen Wertung verlor und aus dem Turnier ausschied.
Wir gratulieren Kai zu diesem Erfolg und wünschen ihm im weiteren Training viel Spaß.

Vier Platzierungen bei Landesmeisterschaft U20 Ringen griechisch-römischer Stil
Foto: Parwiz Safi
Text: Herbert Müller
Bild: v.l.n.r.:
Roni Hussein, Sultani Ariyan, Kalaf Saleh Murad Aldakhi, Milad Hussaini
Vier Ringer des Judo-Sportverein Lippstadt e.V. versuchten sich bei den Landes-Einzel-meisterschaften U 20 im griechisch-römischen Stil in Herdecke (Witten). Ariyan Sulatani erreichte in der Klasse 55 kg den 1. Platz. Kalaf Saleh Murad Aldakhi (63 kg) setzte sich nach 4 Kämpfen auf den 2. Platz. Mit undankbaren vierten Plätzen mussten sich Milad Hussaini (130 kg) und Roni Hussein (67 kg) nach fünf Kämpfen und drei Niederlagen zufriedengeben.

Bronze in Kamen
Text & Bild: Philipp Henke
Bild: Kai Grote 3. von links
Nach der erfolgreichen Kreiseinzelmeisterschaft im Judo, qualifizierte sich Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt für die Bezirkseinzelmeisterschaft U15 in Kamen am 09.02.2025 weiter. In drei spektakulären Kämpfen konnte Kai sich in seiner Gewichtsklasse -66kg behaupten und den dritten Platz sichern. Wie schon bei der Kreiseinzelmeisterschaft eine Woche zuvor ist eine Platzierung auf dem Treppchen Voraussetzung für den Start auf der nächsthöheren Stufe, den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Dabei handelt es sich um die Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen, was für die Altersgruppe U15 die höchste Ebene darstellt. Bis zum 22./23. Februar in Dormagen-Nievenheim hat Kai noch etwas Zeit, um an seinen Techniken zu feilen, bevor er dann sein ganzes Können entfesselt.

Neue Schwarzgurt-Trägerin im Judo
Am Samstag, den 01. Februar, war Elisabeth Jung (JSV Lippstadt e.V.) mit ihrem Trainingspartner Timo Richards (1. JC Lippetal) in Werl auf ihrer Prüfung zum 1. Dan, dem ersten Schwarzen Gürtel. Nachdem sich die Beiden über ein Jahr auf diese Prüfung vorbereitet haben, konnte Elisabeth die strenge Prüfungskommission in einer vier stündigen Prüfung von ihrer Eignung für den prestigeträchtigen schwarzen Gürtel überzeugen.
Die stolzen Sportler dieses Wochenendes konnten die Früchte ihres Trainings ernten und sich an ihren Erfolgen freuen. Gleichzeitig ist aber das Training noch nicht vorbei. Montags und donnerstags trainiert die Judo-Kinder- und Jugendgruppe des JSV Lippstadt von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr und im Anschluss bis 21:00 Uhr die Judo-Jugend- und Erwachsenengruppe in der Sporthalle der Hedwigschule im lippstädter Süden.
Foto (Philipp Henke): Elisabeth Jung (stehend) & Timo Richards

Erfolgreiche Judo-Kämpfer
Text: Philipp Henke
Am Samstag, den 01. Februar, traten die drei Judoka des JSV Lippstadt Michael Krombholz, Sören Sokolowski und Anatolij Turowez in Bochum beim alljährlich stattfindenden Kyu-Cup an. Dieses Turnier ist besonders für erwachsene Judoeinsteiger geeignet, die Wettkampferfahrung sammeln wollen. Die Einteilung in gewichtsnahe Gruppen erlaubt dabei eine überschaubare Anzahl an Gegnern, sowie keine zu großen Gewichtsunterschiede. Auf diesem Turnier gelang es Michael, Sören und Anatolij sich jeweils den dritten Platz zu erkämpfen.
Ebenfalls in Werl fand am Sonntag, den 02. Februar, die Kreiseinzelmeisterschaft der U15 statt. Jugendliche Judoka zwischen 13 und 15 Jahren kämpften um den Kreismeistertitel in Ostwestfalen und die Weiterqualifizierung zu den Bezirkseinzelmeisterschaften am 09. Februar in Kamen. Mit diesem Ziel vor Augen trat Kai Grote vom JSV Lippstadt e.V. an und sicherte sich nicht nur einen Qualifikationsplatz, sondern mit der Goldmedaille auch den Titel Kreismeister in seiner Gewichtsklasse – 66 kg.
Foto (KEM U15; Philipp Henke): Kai Grote