Judo-Sportverein Lippstadt e.V.

Text: Niklas Bartsch

Bild: Holger Meiswinkel

v.l.n.r.: Mia Nicolaci, Jana Spuling, Zoe Reichel, Niklas Bartsch, Ella Meiswinkel, Milla Gür

JSV Lippstadt beim X-Mas-Cup ausgezeichnet

 

Die Taekwondo-Abteilung des JSV Lippstadt e.V. war am Samstag mit sechs Sportlerinnen und Sportlern beim X-Mas-Cup der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) in Kamen vertreten. Das Nachwuchs-Formenturnier zählt zu den etablierten Jahresabschlussevents des Landesverbands und bietet jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihr Können im Bereich Poomsae (Formen) unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Die Teilnehmenden des JSV Lippstadt nutzten die Veranstaltung, um wertvolle Erfahrung zu sammeln und sich mit Starterinnen und Startern aus ganz Nordrhein-Westfalen zu messen.

Neben den sportlichen Eindrücken gab es für die Abteilung einen besonderen Anlass zur Freude: Der JSV Lippstadt wurde im Rahmen des Turniers für das 50-jährige Bestehen seiner Taekwondo-Abteilung geehrt. Die Auszeichnung unterstreicht die langjährige kontinuierliche Arbeit im Trainings- und Vereinsbetrieb sowie das Engagement in der Nachwuchsförderung.

Mit der Teilnahme am X-Mas-Cup schließt die Abteilung ein ereignisreiches Jahr ab und bereitet sich bereits auf kommende sportliche Herausforderungen vor.

Text: Niklas Bartsch, Loulyeta Al Arnaout

Bild: Loulyeta Al Arnaout

Erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfung beim JSV Lippstadt e.V.

Am 29. November 2025 fand beim JSV Lippstadt e.V. eine Taekwondo-Gürtelprüfung statt, an der insgesamt neun Sportlerinnen und Sportler teilnahmen. Für viele war es der Höhepunkt intensiver Trainingswochen, in denen sie sich auf diesen wichtigen Tag vorbereitet hatten.

Geleitet wurde die Prüfung von Ulrich Vinnemeier (6. Dan) aus Mastholte – einem langjähriger Taekwondo-Prüfer. Mit seinem geschulten Blick nahm er die Leistungen der Prüflinge in den Bereichen Grundtechniken, Poomsae (Formenlauf), Partnerübungen, Zweikampf, Selbstverteidigung und Bruchtest sowie Theorie ab.

Die neun Prüflinge überzeugten durchweg und konnten am Ende stolz ihre neuen Gürtelgrade entgegennehmen. Der Prüfer und das Trainerteam zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Sportlerinnen und Sportler.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die erfolgreichen Taekwondoin mit Applaus gefeiert. Die Abteilung Taekwondo blickt bereits voller Vorfreude auf die nächsten Trainingseinheiten und zukünftigen Herausforderungen.

 

Weiß-Gelb (9. Kup):            Annika Spuling

 

Gelb (8. Kup):                      Maximilian Koch

            Ivan Kurtovic

 

Gelb-Grün (7. Kup):            Vanessa Koziol

 

Grün (6. Kup):                      Arne Verlsteffen

 

Blau (4. Kup):                       Sophie Werner

            Jana Spuling

            Ella Meiswinkel

 

Blau-Rot (3. Kup):               Milla Gür

 

Weitere Informationen unter: www.jsv-lippstadt.de

Text: Herbert Müller

Bild: Parwiz Safi

Bildunterschrift: Joao Afonso Mfilu, von allen „John“ genannt, erklärt Aldakhi Kalaf zum Sieger

JSV-Ringer am 13. Kampftag auf dem 3. Tabellen-Platz

JSV Lippstadt versus PSV Lippe-Detmold 24 : 30

In der Hinrunde gewann der JSV Lippstadt gegen SV Lippe-Detmold mit 27 : 25. Somit versprach diese Begegnung in der Rückrunde Spannung!

Alle nennen ihn nur „John“: Joao Afonso Mfilu vom KSV 02 Gütersloh, aktiver Ringer und Kampfrichter, stammt ursprünglich aus dem Kongo. Auch in Harsewinkel engagiert er sich bemerkenswert als Leichtathletiktrainer und als Autor. Der Schreck kam am Samstag, als die Mannschaftsliste für die A-Runde gezeigt wurde: Der JSV Lippstadt konnte nur die leichtesten und der PSV Detmold nur die schwersten Gewichtsklassen besetzen. In dieser Runde kam es nur zu einer einzigen Begegnung. Nach einem ausgeglichen spannenden Kampf gewann Henry Holstein aus Detmold mit geringem Punkteunterschied zu Mohammad Panah Ahmadi mit einen „Punktsieg“, der seinem Verein in der Auswertung zwei Punkte brachte. Anmerkung: Ausnahmeathlet Henry Holstein gewann von seinen bisherigen 19 Kämpfen in der Bezirksliga Saison 2025 19 Kämpfe, davon 16 vorzeitig und davon 10 durch Schultersieg.

 

In der B-Runde werden griechisch-römisch Stil und Freistil getauscht. Nun stellte der JSV fünf Kämpfer in den leichten und der PSV Detmold fünf Kämpfer in den schweren Gewichtsklassen.

So kam es in dieser Runde nur zu zwei Begegnungen. Durch Technische Überlegenheit (15 Punkte Vorsprung), erkämpften sich die Detmolder jeweils vier Punkte in der Unterbewertung.

 

Runde A

griechisch-römisch bis 57 kg: Jalil Alizada, kampflos, 4:0

Freistil bis 61 kg: Ariyan Sultanj, 4 Punkte, kampflos, 4:0

griechisch-römisch bis 66 kg: Kalaf Saleh Murad Aldakhi, kampflos, 4:0

Freistil bis 75 kg:  Mohammad Panah Ahmadi vrs Henry Holstein, Punktsieg 0:2

griechisch-römisch bis 86 kg: Christian Krenz, kampflos, 0:4

Freistil bis 98 kg: Wilem Kassimov, kampflos, 0:4

griechisch-römisch bis 130 kg: Amir Hossein Ameri Pour, kampflos, 0:4

 

Runde B

 

Freistil bis 57 kg: Jalil Alizada, kampflos, 4:0

griechisch-römisch bis 61 kg: Jaber Sultanj, 4 Punkte, kampflos, 4:0

Freistil bis 66 kg: Kalaf Saleh Murad Aldakhi, kampflos, 4:0

griechisch-römisch bis 75 kg: Roni Hussein vrs Henry Holstein, technische Überlegenheit 0:4

Freistil bis 86 kg: Emrah Ahmet Cayir vrs. Daniel Michel, technische Überlegenheit 0:4

griechisch-römisch bis 98 kg: Wilem Kassimov, kampflos, 0:4

Freistil bis 130 kg: Amir Hossein Ameri Pour, kampflos, 0:4

 

Am letzten Kampftag, Sonntag, den 30.11., besucht der JSV den AS Spenge.

Text: Michael Breda

Bild: unbekannt

Ju-Jutsu Landeslehrgang für Kinder in Lippstadt

Der JSV Lippstadt e.V. konnte jetzt einen erfolgreichen Ju-Jutsu Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche ausrichten. Die Trainer Achim Baum (3. Dan) und Michael Breda (2. Dan) freuten sich, Helga Benkert (3. Dan) als Referentin begrüßen zu können. Helga startete spielerisch in die Aufwärmphase. Dabei verwandelten sich die Kinder auch mal in Wölfe, Krokodile und lange Schlangen. Auch klassische Übungen beanspruchten die Muskeln und Beweglichkeit. Das heutige Thema Wurf- und Bodentechniken, bereitete Helga mit verschiedenen Falltechniken vor. Vom Einfachen, bis zum Schwierigeren. Danach ging es mit Partner- und Gleichgewichtsübungen weiter. Mit kleinen und einer größeren Pause konnte die notwendige Konzentration hochgehalten werden. Das war notwendig, denn neben schon bekannten Techniken hatte Helga auch neue und kompliziertere Würfe mitgebracht. Nach individueller Unterstützung schafften das nicht nur die erfahreneren Jugendlichen, sondern auch die Jüngeren nach fleißigem Üben. Nach 3 Stunden waren die Sportler geschafft und alle bedankten sich mit viel Applaus bei der Referentin.

Infos zum Training unter: www.jsv-lippstadt.de/ju-jutsu/

Text und Bild: Herbert Müller

JSV Lippstadt e.V. freut sich über frisch lizenzierten Trainer C im Ringen

Lippstadt – Der JSV Lippstadt setzt ein weiteres starkes Zeichen für die Zukunft des Ringsports in der Region: Trainer Parwiz Safi hat erfolgreich die Trainer-C-Lizenz des nordrheinwestfälischen Ringerverbandes erworben. Mit dieser Qualifikation erweitert er nicht nur sein fachliches Know-how, sondern stärkt zugleich die Trainingsqualität und Nachwuchsarbeit des Vereins.

Die umfassende Ausbildung, die sowohl theoretische Inhalte als auch praktische Einheiten auf der Matte beinhaltete, vermittelt tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Trainingsplanung, Technikschulung, Athletik, Kinder- und Jugendtraining sowie Sicherheitsaspekte im Ringsport. „Die Lizenz war ein intensiver, aber unglaublich wertvoller Prozess“, erklärt Parwiz Safi: „Ich freue mich darauf, die neuen Impulse direkt in unsere Trainingsarbeit einfließen zu lassen und unsere Athletinnen und Athleten bestmöglich zu fördern.“

Auch der Vereinsvorstand sowie der Abteilungsleiter Herbert Müller sind überzeugt: „Qualifizierte Trainerinnen und Trainer sind ein wesentlicher Baustein für den Erfolg in allen unserer Abteilungen und die positive Entwicklung unseres Nachwuchses.“

Mit der der aktiven Förderung des Vereins zum Erwerb der Trainer-C oder Trainer-B-Lizenz setzt der JSV Lippstadt weiterhin auf professionelle Strukturen und nachhaltige Förderung junger Talente und unterstreicht damit einmal mehr seine Bedeutung als engagierter und zukunftsorientierter Sportverein in der Region.

Kontakt: ringen@jsv-lippstadt.de