Judo-Sportverein Lippstadt e.V.

Ringer des JSV Lippstadt e.V. gewinnen in Bönen

Unter Leitung des Kampfrichters Jan Philipp Rasper vom KSV Hohenlimburg verlief der fünfte Kampftag in der Bezirksliga Ost in Bönen mit spannenden und fairen Kämpfen.

 

Für den JSV Lippstadt e.V. gewannen Jalil Alizada, Hamidullah Nasiri, Roni Hussein, Mohammad Panah Ahmadi und Behzad Zafaica in der A-Runde. In der B-Runde gewannen Jalil Alizada, Kalaf Saleh Murad Aldakhi, Serhii Krupii und Mohammad Panah Ahmadi.

In der Tabelle bleibt damit der JSV Lippstadt e.V. auf dem 4. Rang, direkt vor dem Gastgeber TuS Bönen 01.

Zu bemerken ist, dass die Mannschaft des TuS Bönen 01 auch die Frauengewichtsklassen (weiblich bis 59 kg und bis 68 kg) besetzte und kampflos für sich entscheiden konnte. Diese Bildung von Mixed-Mannschaften ist nur in beiden genannten Gewichtsklassen möglich und durchaus üblich.

Kampfsport ist auch Frauensport. Jeder und jede Interessierte ist zum Training willkommen. Die Trainingszeiten entnehmen Sie unserer neuen Homepage jsv-lippstadt.de. Bei der nächsten Begegnung ist KSV 22 Werries (Hamm) in der Turnhalle der "Schule Im Grünen" am 28.09.2024 zu Gast. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr.

 

Text: Müller, Herbert

Spitzenreiter TSG Herdecke beim JSV Lippstadt e.V.

Bild: Roni Hussein (rot) hält Isa Akdogan (blau) zum Schultersieg (beide Schulterblätter auf der Matte)


 

Den routinierten Ringer aus Herdecke ging ein besonderer Ruf voraus: Ringer der Extraklasse kommen zum JSV Lippstadt e.V.! In vielen spannenden Kämpfe zeigte sich unter Leitung des Kampfrichters Julian Düwel von ASV Atlas Bielefeld, dass die junge lippstädter Ringer-Mannschaft diese Routine noch nicht hat. Jalil Alizada (bis 57 kg) holte mit Schultersiegen in beiden Stilarten jeweils 4 Punkte und Roni Hussein (bis 66 kg) holte 7 Punkte (im Freistil 3 Punkte, in griechisch-römisch 4 Punkte). Schulter- und Technische Siege sind insofern besonders, da hierfür vier Siegpunkte vergeben werden, wobei jede andere Art von Sieg maximal 3 Punkte erzielt. Bei einer vorgeschriebenen Mannschafts-Stärke von 7 Personen können also maximal 28 Punkte pro Kampf-Runde erzielt werden.

An diesem Kampftag der Ringer verweist der Tabellenerste TSG Herdecke den JSV Lippstadt e.V. auf den 5. Platz.

 

JSV Lippstadt gegen TSG Herdecke 15 : 42

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

F

57 A

Alizada, Jalil

 :

Aktas, Özkan (J)

SS

4:0

G

61 A

Krupii, Serhii (J)

 :

Lakatos, Szabolcz

0:4

F

66 A

Hussein, Roni (J)

 :

Farhan, Shvan (J)

PS

3:0

G

75 A

Ahmadi, Mohammad Panah

 :

Al-Mafradi, Ali

ÜG

0:4

F

86 A

Sultani, Manochihr

 :

Yalcin, Ibrahim

PS

0:2

G

98 A

Ebrahimi, Mansur (J)

 :

Mirzoiev, Nazrisho

SS

0:4

F

130 A

Hussaini, Milad (J)

 :

Mjhaed, Hamed

SS

0:4

G

57 B

Alizada, Jalil

 :

Aktas, Özkan (J)

SS

4:0

F

61 B

Krupii, Serhii (J)

 :

Lakatos, Szabolcz

0:4

G

66 B

Hussein, Roni (J)

 :

Akdogan, Isa (J)

SS

4:0

F

75 B

Sultani, Manochihr

 :

Schmidt, Phillip Ryan (J)

SS

0:4

G

86 B

 :

Weber, Julien Tyrell

KL

0:4

F

98 B

Ebrahimi, Mansur (J)

 :

Mirzoiev, Nazrisho

SS

0:4

G

130 B

Hussaini, Milad (J)

 :

Kaiser, Julius

0:4

W

68 B

 :

Manz, Fabienne

KL

0:4

(F) Freistil, (G) griechisch-römisch

(J) Jugendkämpfer

(Ss) Schultersieg, (Tü) Technische Überlegenheit, (Ps) Punktsieg, (Kl) kampflos,

(Üg) Übergewicht

(A) Runde A, (B) Runde B

 

 

Am 21.09. fährt die JSV-Mannschaft zum TuS Bönen 01. Am 28.09 ist der KSV Werries (Hamm) in der Turnhalle der "Schule Im Grünen" zu Gast. Die Kämpfe werden um 19:30 beginnen.

Bezirksliga Tabelle

 

Text:    Herbert Müller

Bild:    Matthias Scharf

In der vollen Turnhalle tobte der Bär
Tages-Ergebnis 40 : 12 für den JSV

Bezirksliga 2. Kampftag der Ringer

Die Ringer des JSV Lippstadt e.V. empfingen bei gut gefüllter Turnhalle die Mannschaft des ASV Atlas Bielefeld. In spannenden und zum Teil schnellen Kämpfen erzielten die Sportler 4 Punkte für den JSV durch Schultersiege (SS) bzw. Technische Überlegenheit (TÜ) und 2 Punkte für einen Punktesieg (PS) in den Kategorien Freistil und Griechisch-Römisch.

In einer Liga-Begegnung gibt es immer zwei Durchgänge. Es wird aufsteigend mit der leichtesten Gewichtsklasse begonnen und nach jeder Einzel-Begegnung der Kampfstil (frei bzw. griechisch-römisch) gewechselt. So wird im zweiten Durchgang der jeweils andere Kampfstil in der jeweiligen Gewichtsklasse gekämpft. Die Mannschafts-Zusammenstellung der beiden Durchgänge kann durchaus variieren. Das macht ein Zuschauen noch interessanter. Beim Freistilringen sind im Gegensatz zum griechisch-römischen Stil zusätzlich auch beinfassende Techniken erlaubt.

 

Die Einzel-Ergebnisse der ersten Runde:

Alizada, Jalil  (57 kg, SS), Krupii, Serhii (61 kg, SS), Hussein, Roni (66kg, SS), Sultani, Manochihr (75 kg, SS), Gen, Artur (98 kg, SS), Zafarica, Behzad (86 kg & 130 kg, PS)

 

Die zweite Runde startete nach 20 Minuten Pause:

Alizada, Jalil (57 kg, SS), Aldakhi, Kalaf Saleh Murad (61 kg, TÜ), Hussein, Roni (66kg, SS), Ahmadi, Mohammad Panah (75 kg, TÜ), Zafarica, Behzad (86 kg, SS), Gen, Artur (98 kg, PS), Hussaini, Milad (130 kg, TÜ)

 

Damit steht der JSV Lippstadt e.V. in seiner ersten Liga-Saison weiterhin auf dem vierten Ligaplatz.

 

Nächsten Samstag empfängt der JSV Lippstadt e.V. die Ringer vom TSG Herdecke in der Turnhalle der Schule im Grünen. Die Kämpfe werden um 19:30 eröffnet. Bei freiem Eintritt freuen sich die Ringer auf viele Zuschauer, die mit einfachen, alkoholfreien Getränken und Waffeln verköstigt werden können.

 

 

Text: Herbert Müller

Bild: Faraidoon Akhter Zada

JSV-Ringer Roni Hussein (im roten Dress)

Ringer des JSV Lippstadt e.V. in Detmold

Ringer des JSV Lippstadt e.V. in Detmold
Bezirksliga 1. Kampftag

Für das dreitägige Eröffnungsfest des Life-Park in Detmold verzichtete der JSV Lippstadt e.V. auf sein Heimrecht und verhalf somit dem PSV Lippe-Detmold zu zwei spannenden, öffentlichkeitswirksamen Begegnungen. Der PSV Detmold organisierte als Open-Air-Veranstaltung am Nachmittag die Hinrunde und am Abend die Rückrunde in einer eindrucksvollen Weise: Solch eine Stimmung muss in der Antike beim Ringen geherrscht haben: Faire Kämpfe und jubelnde Zuschauer unter stahlblauem Himmel.

 

Das zweimalige Aufeinandertreffen beider Mannschaften an diesem Kampftag war durch Sportlichkeit und Fairness geprägt. Spannende Kämpfe und die Mannschaftsergebnisse zeigen deutlich die Wettkampf-Spannung bis zum Schluss:  JSV Lippstadt - PSV Detmold 36:16 in der Hinrunde und PSV Detmold - JSV Lippstadt 33:20 in der Rückrunde. Im Unterergebnis 56 : 49 für beide Runden zeigt ein ähnliches Trainings-Niveau an.

 

Damit steht der PSV Lippe-Detmold am Ende vom zweiten Ligakampftag auf dem zweiten Ligaplatz und der JSV Lippstadt auf dem vierten Ligaplatz.

 

Warum ist dann aber der Kampfsport so besonders? Unter den Sportlern sind Kameradschaft, Respekt und Fairness grundlegende Werte: denn ihr „Trainingsgerät“ ist ein Mensch und diesem vertrauen sie gegenseitig ihre Gesundheit bei Würfen, Haltetechniken, Würgern und Hebel an.

 

Darum wurde das Bild ausgewählt: Der herzliche Händedruck zwischen Kämpfern und Wertungsrichter symbolisiert die genannten grundlegenden Werte.

 

Die nächste Begegnung findet am Samstag, den 07.09.2024, in der Turnhalle (Schule im Grünen) statt. Die Kämpfe werden um 19:45 eröffnet. Bei freiem Eintritt bieten die Ringer einfache alkoholfreie Getränke und Waffeln an.

 

 

Tabelle            (K= Kampftage / S= Siege / U= Unentschieden / N= Niederlagen)

 

Mannschaft

K

S

U

N

Punkte

1

TSG Herdecke

2

2

0

0

99

:

22

4

:

0

2

PSV Lippe-Detmold

3

2

0

1

89

:

70

4

:

2

3

SV Atter

2

1

0

1

61

:

51

2

:

2

4

JSV Lippstadt

2

1

0

1

56

:

49

2

:

2

5

ASV Atlas Bielefeld II

2

1

0

1

39

:

73

2

:

2

6

TuS Bönen 01

1

0

0

1

8

:

51

0

:

2

7

KSV 22 Werries

2

0

0

2

40

:

76

0

:

4

 

Text: Herbert Müller

Bild: Faraidoon Akhter Zada

auf dem Bild links JSV-Ringer Serhii Krupii (im blauen Dress)

Taekwondo-Prüfung: JSV-Mitglieder erfolgreich in Lippstadt

Beim JSV Lippstadt e.V. fand eine große Kupprüfung (Gürtelprüfung) im Taekwondo statt. Ulrich Vinnemeier (6. Dan) aus Mastholte prüfte 27 Sportler und Sportlerinnen und forderte körperliches Engagement und theoretisches Wissen. Nach einer langen und anstrengenden Prüfung erhielten alle eine Urkunde für die nächsthöhere Graduierung. Zusätzlich gab es auch noch Tipps für Verbesserungen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen viel Spaß beim Wiederbeginn des Trainings nach den Sommerferien!

 

Weiß-Gelb (9. Kup):            Yasan Ead

Thilo Jacob

Mia Fuentes

Bastian Richter

Miguel Cortinas Wefers

Vanessa Koziol

Liv Thierfeldt

Paula Rogosch

 

Gelb (8. Kup):                      Daniel Norgel

Frank Orlamünder

 

Gelb-Grün (7. Kup):            Amir Moussa

Sophie Werner

Jana Spuling

Ella Meiswinkel

Marla Toy

 

Grün (6. Kup):                      Eva Orlamünder

Ahmad Moussa

Moussa Moussa

Milla Gür

Viktoria Arens

Hanna Goldmann

 

Grün-Blau (5. Kup):            Mia Nicolaci

Nikita Werner

Zoe Reichel

 

Blau (4. Kup):                       Dejan Todorovic

Aaron Dobrzynski

Ben Strych

 

Weitere Informationen unter: www.jsv-lippstadt.de

 

 

Text: Loulyeta Al Arnaout, Niklas Bartsch

Bilder: Alexandra Bobka