
Größte Taekwondo Kup-Prüfung seit Jahren
Kurz vor den Sommerferien traten die Taekwondo-Sportler des JSV Lippstadt e.V. zur größten Kup-Prüfung des Vereins seit Jahren an. Als Prüfer hatte dieses Mal Carsten Holper (5. Dan) aus Geseke die Aufgabe den Leistungsstand aller 36 Prüflinge zu bewerten. Deren Können war auch durchgehend gut bis sehr gut. Als Prüfer nahm er sich für jede Gruppe die nötige Zeit, und verlangte auch eine Menge Engagement von allen Teilnehmern in den Disziplinen: Grundtechniken – Formen – Einschrittkampf – Pratzen (Schlagpolster) – Sparring/Wettkampf mit Aufgabenstellungen – Selbstverteidigung mit und ohne Waffen – Bruchtest. Auch das theoretische Wissen über Taekwondo aller Teilnehmer wurde von ihm abgefragt.
Nach einer langen, anstrengenden und schweißtreibenden Prüfung gab es sowohl für die Prüflinge als auch für die Trainer Tipps von Carsten Holper zu Themen, die verbessert werden können. Der starke Einsatz aller wurde mit einer Urkunde für die nächsthöhere Graduierung belohnt.
Die Trainer Michel Bergelt, Niklas Bartsch, Wladislaw Gruzdev, Ozren Todorović, Paul Bergelt und der Prüfer gratulieren zur bestandenen Prüfung:
Weiß-Gelb (9. Kup):
Daniel Norgel
Lukas Jungermann
Moritz Jungermann
Vincent Holtdirk
Hussein Mrad
Erik Karpov
Marla Toy
Ella Meiswinkel
Gelb (8. Kup):
Daniel Revert
Daniel Revert
Evelyn Revert
Amir Moussa
George Akhras
Dima Funkner
Milla Gür
Viktoria Arens
Hanna Goldmann
Gelb-Grün (7. Kup):
Mia Nicolaci
Nikita Werner
Sofija Dimova
Kian Karakoyuncu
Ahmad Moussa
Moussa Moussa
Taalaybek Baktybekov
Kanyshay Baktybekov
Zoe Reichel
Grün (6. Kup):
Aaron Dobrzynski
Xenia Fehlauer
Salma Shnayien
Dejan Todorovic
Israel Revert
Blau (4. Kup):
Chiara Liechty
Manuel Scura
Ali Mrad
Blau-Rot (3. Kup):
Peter Bennink
Rot (2. Kup):
Florian Bantelmann
Da die Prüfung in zwei großen Teilen durchgeführt wurde, wurden die Platzierungen für die Prüfungsbesten jeweils zweimal vergeben. Eine besondere Gratulation mit Pokal erhielten die drei Besten jeder Teilprüfung:
1. Platz: Milla Gür
2. Platz: Taalaybek Baktybekov
3: Platz: Erik Karpov
1. Platz: Israel Revert
2. Platz: Florian Bantelmann
3: Platz: Chiara Liechty

Neue Ideen bei Spielerisch Mutig
Nach einem lehrreichen und sportlichen Fortbildungs-Wochenende im Bereich Spielerisch Mutig kommt der Trainer Frank Sauer mit vielen neuen Ideen für abwechslungsreiche Trainings-Einheiten zurück. So lernen nun die Kinder sich wie ein großer und ein kleiner Spiderman zu bewegen und wie Yakari auf Kleiner Donner zu sitzen. Sie sind konzentriert und mit Vergnügen bei der Sache, da das Training immer wieder Abwechslung bietet.
Zum Ende der Stunde versuchen sie noch spielerisch und mutig dem Rasenmäher auszuweichen.

Neue Runde für Kai Grote
Text und Bild von Philipp Henke
Bild zeigt Kai Grote
Nachdem der Judoka Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt sich in der Altersklasse U15 zwei Wochen zuvor auf der Bezirksmeisterschaft qualifizieren konnte, trat er bei den Landesmeisterschaften im Judo am Samstag den 22. Februar an. Der Wettbewerb wurde vom Judo-Club Nievenheim veranstaltet und fand entsprechend in Nievenheim-Dormagen hinter Düsseldorf statt. Obwohl Kai sich in der Gewichtsklasse -66kg qualifizierte, konnte er sein Gewicht nicht halten und startete eine Gewichtsklasse höher in der +66kg Klasse, die insgesamt 16 Teilnehmer aufwies. Kai schaffte es in dieser neuen Gewichtsklasse in vier spektakulären Kämpfen auf seiner ersten Landesmeisterschaft den 7. Platz zu erzielen. Dabei hat er den ersten Kampf zwar verloren, konnte in der Trostrunde jedoch zwei Gegner besiegen, bevor er im Kampf um den fünften Platz im Golden Score nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit einer kleinen Wertung verlor und aus dem Turnier ausschied.
Wir gratulieren Kai zu diesem Erfolg und wünschen ihm im weiteren Training viel Spaß.

Vier Platzierungen bei Landesmeisterschaft U20 Ringen griechisch-römischer Stil
Foto: Parwiz Safi
Text: Herbert Müller
Bild: v.l.n.r.:
Roni Hussein, Sultani Ariyan, Kalaf Saleh Murad Aldakhi, Milad Hussaini
Vier Ringer des Judo-Sportverein Lippstadt e.V. versuchten sich bei den Landes-Einzel-meisterschaften U 20 im griechisch-römischen Stil in Herdecke (Witten). Ariyan Sulatani erreichte in der Klasse 55 kg den 1. Platz. Kalaf Saleh Murad Aldakhi (63 kg) setzte sich nach 4 Kämpfen auf den 2. Platz. Mit undankbaren vierten Plätzen mussten sich Milad Hussaini (130 kg) und Roni Hussein (67 kg) nach fünf Kämpfen und drei Niederlagen zufriedengeben.

Bronze in Kamen
Text & Bild: Philipp Henke
Bild: Kai Grote 3. von links
Nach der erfolgreichen Kreiseinzelmeisterschaft im Judo, qualifizierte sich Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt für die Bezirkseinzelmeisterschaft U15 in Kamen am 09.02.2025 weiter. In drei spektakulären Kämpfen konnte Kai sich in seiner Gewichtsklasse -66kg behaupten und den dritten Platz sichern. Wie schon bei der Kreiseinzelmeisterschaft eine Woche zuvor ist eine Platzierung auf dem Treppchen Voraussetzung für den Start auf der nächsthöheren Stufe, den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Dabei handelt es sich um die Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen, was für die Altersgruppe U15 die höchste Ebene darstellt. Bis zum 22./23. Februar in Dormagen-Nievenheim hat Kai noch etwas Zeit, um an seinen Techniken zu feilen, bevor er dann sein ganzes Können entfesselt.