
Mit voller Energie beim NWTU Hosinsul-Seminar in Solingen!
Text: Niklas Bartsch, Loulyeta Al Arnaout
Bild: Holger Meiswinkel
Am 22. März 2025 machte sich die Taekwondo-Abteilung des JSV Lippstadt e.V. auf den Weg nach Solingen, um am NWTU Hosinsul-Seminar teilzunehmen – und es hat sich gelohnt! Unsere Sportlerinnen und ihr Trainer erlebten ein intensives und vielseitiges Selbstverteidigungsprogramm, das keine Wünsche offenließ.
Von waffenloser Selbstverteidigung über Techniken gegen Stock- und Messerangriffe bis hin zur Verteidigung gegen mehrere Angreifer – das Seminar bot eine Fülle an wertvollen Lektionen. Ein besonderes Highlight waren die beeindruckenden Demonstrationen der erfahrenen Referenten sowie die finale Einheit, die ganz im Zeichen von „Alle gegen Einen“ stand. Hierbei durfte jeder in die Opferrolle schlüpfen und lernen, sich effektiv gegen mehrere Gegner zu behaupten.
Doch das Seminar war mehr als nur Training – es war eine Gelegenheit zum Lernen, Wachsen und zum Austausch mit anderen Kampfsportbegeisterten. Mit jeder Menge neuer Erfahrungen und Inspirationen freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Event!

Vize-Landesmeister im Ringen bei den Männern vom JSV Lippstadt e.V.
JSV-Ringer bei den Landesmeisterschaften der Männer
Fünf Sportler des JSV Lippstadt e.V. fuhren zum VfK Lünen-Süd. Dort kämpften sie auf fünf Matten um die Landestitel in Nordrhein-Westfalen:
Ariyan Sultani (bis 55 kg) durfte sich nach drei Kämpfen mit der Gesamtkampfzeit von 9:45 Minuten Vizemeister nennen. Mohammad Pannah Ahmadi errang den 5. Platz (bis 74 kg) mit 5 Kämpfen und einer Gesamt-Zeit von 20:33 min. Kalaf Saleh Murad Aldakhi erreichte den 7. Platz nach 3 Kämpfen (bis 65 kg) und 12:18 min. gesamter Kampfzeit. Alim Mohamadi platzierte sich als Zehnter in der Gewichtsklasse bis 70 kg mit 3 Kämpfen in 16:43 min. Roni Hussein musste sich nach 2 Kämpfen in 6:36 mit dem dreizehnten Platz (bis 70 kg) zufriedengeben. Alle Ringer sammelten mit der Teilnahme als Einzelkämpfer wertvolle Erfahrungen.
v.l.n.r.
Fridoon Akhtar Zada, Parwiz Safi (Trainer), Ahmadi Mohammad Panah, Ariyan Sultanj, Roni Hussein, Kalaf Saleh Murad Aldakhi, Alim Mohammadi
Text: Herbert Müller
Bild: anonym

Neue Runde für Kai Grote
Text und Bild von Philipp Henke
Bild zeigt Kai Grote
Nachdem der Judoka Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt sich in der Altersklasse U15 zwei Wochen zuvor auf der Bezirksmeisterschaft qualifizieren konnte, trat er bei den Landesmeisterschaften im Judo am Samstag den 22. Februar an. Der Wettbewerb wurde vom Judo-Club Nievenheim veranstaltet und fand entsprechend in Nievenheim-Dormagen hinter Düsseldorf statt. Obwohl Kai sich in der Gewichtsklasse -66kg qualifizierte, konnte er sein Gewicht nicht halten und startete eine Gewichtsklasse höher in der +66kg Klasse, die insgesamt 16 Teilnehmer aufwies. Kai schaffte es in dieser neuen Gewichtsklasse in vier spektakulären Kämpfen auf seiner ersten Landesmeisterschaft den 7. Platz zu erzielen. Dabei hat er den ersten Kampf zwar verloren, konnte in der Trostrunde jedoch zwei Gegner besiegen, bevor er im Kampf um den fünften Platz im Golden Score nach Ablauf der regulären Kampfzeit mit einer kleinen Wertung verlor und aus dem Turnier ausschied.
Wir gratulieren Kai zu diesem Erfolg und wünschen ihm im weiteren Training viel Spaß.

Vier Platzierungen bei Landesmeisterschaft U20 Ringen griechisch-römischer Stil
Foto: Parwiz Safi
Text: Herbert Müller
Bild: v.l.n.r.:
Roni Hussein, Sultani Ariyan, Kalaf Saleh Murad Aldakhi, Milad Hussaini
Vier Ringer des Judo-Sportverein Lippstadt e.V. versuchten sich bei den Landes-Einzel-meisterschaften U 20 im griechisch-römischen Stil in Herdecke (Witten). Ariyan Sulatani erreichte in der Klasse 55 kg den 1. Platz. Kalaf Saleh Murad Aldakhi (63 kg) setzte sich nach 4 Kämpfen auf den 2. Platz. Mit undankbaren vierten Plätzen mussten sich Milad Hussaini (130 kg) und Roni Hussein (67 kg) nach fünf Kämpfen und drei Niederlagen zufriedengeben.

Bronze in Kamen
Text & Bild: Philipp Henke
Bild: Kai Grote 3. von links
Nach der erfolgreichen Kreiseinzelmeisterschaft im Judo, qualifizierte sich Kai Grote vom Judosportverein Lippstadt für die Bezirkseinzelmeisterschaft U15 in Kamen am 09.02.2025 weiter. In drei spektakulären Kämpfen konnte Kai sich in seiner Gewichtsklasse -66kg behaupten und den dritten Platz sichern. Wie schon bei der Kreiseinzelmeisterschaft eine Woche zuvor ist eine Platzierung auf dem Treppchen Voraussetzung für den Start auf der nächsthöheren Stufe, den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Dabei handelt es sich um die Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen, was für die Altersgruppe U15 die höchste Ebene darstellt. Bis zum 22./23. Februar in Dormagen-Nievenheim hat Kai noch etwas Zeit, um an seinen Techniken zu feilen, bevor er dann sein ganzes Können entfesselt.