JJ-Lehrgang-09_11_2014 028

Zum Landeslehrgang der Ju Jutsu Abteilung des JSV Lippstadt e. V. waren zahlreiche Sportler aus ganz NRW angereist, um ihr Wissen im Bereich Gegentechnik und Weiterführung von abgewehrten Techniken zu vertiefen. Der Referent Ralf Krämer, 4. Dan und Bezirksvertreter Arnsberg, begann den Lehrgang mit dem Aufwärmen von Kopf bis Fuß. Hierbei wurde besonderer Wert auf rücken- und skelettschonende Übungen gelegt. Dann ging es direkt in die Thematik der Weiterführung von Hebeln und Würfen. Die Varianten waren vielfältig, vom Eindrehwurf nach vorne bis zum Wurfansatz nach hinten. Das Thema wurde intensiv behandelt und auch viele unterschiedliche Hebel demonstriert.

Nach der Pause ging es spielerisch von Kipphandhebel zu Kipphandhebel, wobei die Bewegung nicht zu kurz kommen durfte. Auch der Wechsel vom Armstreckhebel in den Armbeugehebel, aus dem Prüfungsprogramm zum Orangegurt, war ein guter Einstieg für die weiteren Kombinationen aus dem zweiten Bereich des Themas an diesem Nachmittag – den Gegentechniken. Bei den Übungen zeigte der Referent wahlweise leichtere und auch anspruchsvollere Gegentechniken gegen  Hebel und Würfe, damit auch erfahrene Sportler noch einiges dazulernen konnten.

Es war ein großartiger Lehrgang mit motivierten Sportler und einem erfahrenen Referenten.

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram