Was ist Ju-Jutsu? – Mit SICHERHEIT Lebensgefühl

Ju-Jutsu (jap. 柔術 , wörtlich „sanfte Kunst“) ist eine sehr interessante und vielseitige Sportart und Selbstverteidigungsdisziplin, bei der alle Teilnehmer, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, gemeinsam auf der Matte trainieren, um sich nicht nur körperlich fit zu halten oder freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, sondern dabei noch viel für ihre persönliche Sicherheit im Alltag zu tun.

was_ist_jj_01                was_ist_jj_02

Selbstverteidigung nach den Budo-Prinzipien

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, optimal, leicht erlernbar und vielseitig anwendbar. Doch angefangen hat es nach der Jahrhundertwende (19. auf 20. Jahrhundert) in Europa mit dem Jiu-Jitsu, der Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Die in ihm enthaltenen Elemente wurden im Judo, aber auch im Karate, Aikido, usw. fortentwickelt und spezialisiert. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jede dieser Disziplinen jedoch nur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System.

Aber auch die Angriffe sind raffinierter, vielfältiger, vor allem aber gefährlicher geworden. Hier galt es, diesem ein Selbstverteidigungssystem entgegenzusetzen, das leicht erlernbar und einprägsam ist und den optimalen Gebrauch der Selbstverteidigungstechniken garantiert.

Im Ju-Jutsu sind die Erkenntnisse der vorgenannten Budo-Disziplinen, aber auch neue unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ zu einer modernen und sehr wirkungsvollen Selbstverteidigung zusammengeschlossen. Und weil Ju-Jutsu so effektiv ist, wurde es bei der Polizei aller Bundesländer und der Bundespolizei als dienstliches Pflichtfach eingeführt.

Deutscher Ju-Jutsu-Verband: https://www.djjv.de/startseite/

 

Die Abteilung Ju-Jutsu stellt sich vor:

 

Die Ju-Jutsu Trainer stellen sich vor:

[masterslider alias=”ms-15″]

 

 

 

Trainingszeiten:

TrainingstageKinder von 8 bis 12 Jahren

(Gruppe 1)
Jugend von 12 bis 18 Jahren

(Gruppe 2)
Jugend 16+ und Erwachsene

(Gruppe 3)
Dienstag17:00 – 18:1518:15 – 19:3019:30 – 21:30
Freitag16:30 – 18:0018:00 – 19:3019:30 – 21:30

 

Orte:

Hedwig-Schule

Abteilungen, die hier trainieren: AikidoJudo / Ju-Jutsu / Kickboxen / Taekwondo