Was ist Ju-Jutsu? – Mit SICHERHEIT Lebensgefühl

Ju-Jutsu (jap. 柔術 , wörtlich „sanfte Kunst“) ist eine sehr interessante und vielseitige Sportart und Selbstverteidigungsdisziplin, bei der alle Teilnehmer, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, gemeinsam auf der Matte trainieren, um sich nicht nur körperlich fit zu halten oder freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, sondern dabei noch viel für ihre persönliche Sicherheit im Alltag zu tun.

was_ist_jj_01                was_ist_jj_02

Selbstverteidigung nach den Budo-Prinzipien

 

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, optimal, leicht erlernbar und vielseitig anwendbar. Doch angefangen hat es nach der Jahrhundertwende (19. auf 20. Jahrhundert) in Europa mit dem Jiu-Jitsu, der Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Die in ihm enthaltenen Elemente wurden im Judo, aber auch im Karate, Aikido, usw. fortentwickelt und spezialisiert. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jede dieser Disziplinen jedoch nur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System.

Aber auch die Angriffe sind raffinierter, vielfältiger, vor allem aber gefährlicher geworden. Hier galt es, diesem ein Selbstverteidigungssystem entgegenzusetzen, das leicht erlernbar und einprägsam ist und den optimalen Gebrauch der Selbstverteidigungstechniken garantiert.

Im Ju-Jutsu sind die Erkenntnisse der vorgenannten Budo-Disziplinen, aber auch neue unter dem Grundsatz „aus der Praxis für die Praxis“ zu einer modernen und sehr wirkungsvollen Selbstverteidigung zusammengeschlossen. Und weil Ju-Jutsu so effektiv ist, wurde es bei der Polizei aller Bundesländer und dem Bundesgrenzschutz als dienstliches Pflichtfach eingeführt.

 

Deutscher Ju-Jutsu-Verband: http://www.ju-jutsu.de/startseite/


 

 

 

Ju Jutsu stellt sich vor:

 

Ju Jutsu Trainer stellen sich vor:

 

 

 
 

Trainingszeiten:

Trainingstage Kinder ab 8  bis 12 Jahren

(Gruppe 1)
 

Kinder ab 12 bis 18  Jahren

(Gruppe 2)
 

Jugend 16 und Erwachsene 

(Gruppe 3)
 

Dienstag 17.00 – 18.15 18.15 – 19.30 19.30 – 21.30
Freitag 16.30 – 18.00 18.00 – 19.30 19.30 – 21.30

An der Hedwig-Schule

Abteilungen, die hier trainieren: Judo / Kickboxen / Ju Jutsu / AikidoTaekwondo

 

Großansicht der Karte