jigoro-kano-copy

Judo (jap. 柔道 jūdō [erste Silbe stimmhaft: dʒɯːdoː] wörtlich „sanfter Weg“, abgeleitet von = sanft/edel/vornehm und = Weg) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei minimalem Aufwand“ ist. Die darauf basierenden Judo-/Jiu-Jitsu-Vorläuferformen wurden durch den Begründer des Judo, Kanō Jigorō (1860–1938), Anfang des 20. Jahrhunderts für den Wettkampf angepasst. Das heißt, Kano verzichtete auf alle ursprünglichen Waffen-, Tritt- und Schlagtechniken sowie alle Hebel außer Ellbogenhebel. Allerdings sind sie in verschiedenen Zeremonialkämpfen, den sogenannten Katas, noch vorhanden, da diese zum Teil aus den Vorläufersportarten übernommen wurden. Die verbliebenen Techniken sind hauptsächlich Würfe, Falltechniken und Bodentechniken. Ein Judo-Kämpfer wird auch Judoka genannt.

Judo ist ein Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Zwei philosophische Grundprinzipien liegen dem Judo im Wesentlichen zugrunde. Zum einen das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen und zum anderen der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist.

Ziel ist es, diese Prinzipien als eine Haltung in sich zu tragen und auf der Judomatte bewusst in jeder Bewegung zum Ausdruck zu bringen. Ein Judo-Meister hört demnach niemals auf, Judo zu praktizieren, auch wenn er nicht im Dōjō (Trainingshalle) ist. Die beiden Säulen des Judo sind im traditionellen Sinne meist der Formenlauf (Kata) und der Übungskampf (Randori) / Wettkampf (Shiai). Klassischerweise gehören daneben auch der Lehrvortrag (Kogi) und das Lehrgespräch (Mondo) zu diesen Säulen. Das heutige Judo ist stark von den Wettkampftechniken der letzten Jahre dominiert und wird auch dementsprechend mit sogenanntem Techniktraining geprägt, bei dem gezielt effektive Techniken trainiert werden. Außerdem ist Judo ein Sport, der bereits seit 1964 bei den Olympischen Spielen ausgeführt wird.

In Deutschland fungiert der Deutsche Judo-Bund als Dachverband. Unter seiner Regie sind die ursprünglichen Werte in den sogenannten Judowerten ausformuliert worden: https://www.judobund.de/djb-info/judowerte/

Deutscher Judo-Bund: https://www.judobund.de/start/

 

Die Abteilung Judo stellt sich vor:

 

 

Die Judo Trainer stellen sich vor:

 

Trainingszeiten:

TrainingstageKinder und JugendlicheJugend und Erwachsene
Freies Training
Montag17:30 – 19:3019:30 – 21:00
Donnerstag17:30 – 19:3019:30 – 21:00
Sonntag10:00 – 12:00

Orte:

Hedwig-Schule

Abteilungen, die hier trainieren: AikidoJudo / Ju-Jutsu / Kickboxen / Taekwondo