Werner Dermann, 7. Dan und Präsident des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu Verbandes war als Referent beim JSV Lippstadt e.V. 23 Teilnehmer, vom Schüler- bis zum Meistergrad begrüßten ihn herzlich. Würgetechniken im Stand und Boden, war das Thema des Landeslehrganges.

Nach den obligatorischen Aufwärmübungen wurde es ernst. Zunächst erklärte Werner Dermann die Theorie des Würgens. Dabei wird die Luftzufuhr blockiert, oder die Blutzufuhr zum Gehirn eingeschränkt. Beides kann auch kombiniert werden. Damit die Gefahren Atemstillstand und Bewusstlosigkeit nicht unterschätzt wurden, mahnte Werner Dermann einen vorsichtigen Umgang miteinander an. Das war besonders für die noch unerfahrenen Jugendlichen wichtig.

Danach ging es an den praktischen Teil. Werner Dermann stellte eine große Breite an Techniken vor, zuerst im Stand und später am Boden. Dabei wurde mit den Armen, mit den Beinen, mit Hilfe der Kleidung aber auch in Kombination gewürgt. Die Sportler trainierten diese eifrig. Die Ausführungen wurden direkt kontrolliert und auch verbessert, so dass jeder neue oder vertiefte Techniken in das nächste Vereinstraining mitnehmen konnte.

Zum Schluss bedankten sich die Sportler beim Referenten mit viel Applaus für den tollen Lehrgang.

Interessierte finden die Trainingszeiten unter jsv-lippstadt.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Michael Breda

Fotos: Achim Baum

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram