Die 16. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung bot an drei Tagen in drei Hallenteilen 28 (!) Lehreinheiten zu 90 Minuten. Die Themenbereiche umfassten aktuelle Wettkampftechniken in Stand, Boden, Spezialtechniken, Jiu Jitsu als Ergänzung zum Judo-Unterricht und Handlungskomplexe. Zu sportmedizinischen Inhalten wie Tapen, Erste Hilfe auf der Judomatte und Faszien referierte Dr. Rüdiger Henning (Leitender Arzt an den Kliniken Landkreis Sigmaringen, Facharzt für Orthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie, Physikalische Therapie und Rehabilitationswesen).

Für die Bereiche Kata und neue Graduierungsordnung standen Ulla Loosen mit Wolfgang Dax-Romswinkel (mehrmalige Welt- und Europameister) sowie Dr. Stefan Bernreuther (EJU-Wertungsrichter, Mitglied in der Kata Kommission des Deutschen Judobundes) auf der Matte.

Memjana Maidov (Weltmeister, Olympia Bronze, zweimaliger Europameister) gestaltete allein sechs Lehreinheiten, die in der aktuellen Weltspitze analysiert, diskutiert und trainiert werden: er bot seine Lösungen bei gleichseitige und gegengleiche Kämpferprofilen sowie sein spezielles Stand- und Bodenprogramm an. Herbert Müller vom JSV Lippstadt e.V. besuchte jede dieser Lehreinheiten und durfte sie auch für die TeilnehmerInnen filmen. Mit einfachem Englisch, einfachen Erklärungen, einfacher Freundlichkeit und einfachem Lachen zeigte Memjana Maidov seine Extraklasse. Die TeilnehmerInnen hoffen, dass er auch im Jahr 2024 wieder die Internationale Tübinger Judo-Fortbildung bereichert. Die Lehreinheiten werden das Judo-Training des JSV Lippstadt sicher positiv beeinflussen.

Engbert Flapper, Markus Swierkot, Pierre Schmitz, Gunter Bischof, Volker und Steffi Gößling und Daiki Katayama sollen ebenfalls als internationale Referenten erwähnt werden. Am Rande sei vermerkt: Wolfram Diester (Hannover) und Thomas Koch (Schweiz) konnten ad hoc Themen zweier ausgefallenen Referenten übernehmen.

Bild und Text: Herbert Müller

Bilder: Jan Gößling


Bild 1: Referententeam


Bild 2: Kata-Team Hannover
hinten v.l.n.r. Wolfram Diester, Bianca Rekittke, Jutta Milzer
vorn v.l.n.r. Meike Ahrenhold, Julian Jelinski, Andre Hoppe, Herbert Müller (Judo-Sportverein Lippstadt e.V.)

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram