Die Aikido Gruppe im JSV Lippstadt e.V. erweitert ihre Trainingszeiten.
„Es wird bereits mehr als 5 Jahre Aikido in Lippstadt angeboten“ sagt Henning Irle als Abteilungsleiter und zugleich Geschäftsführer des JSV.
„Ich bin froh nun das Training sowohl montags als auch donnerstags, jeweils ab 19:30 in der Hedwigschule, Sankt Hedwig Str. 24 in Lippstadt, anbieten zu können.
Aikido lehrt SKALIERBARE DEFENSIVE. Warum “skalierbar” und warum “defensiv”?
Ich möchte das so beantworten: SKALIERBAR, weil Aikido nicht Yoga ist, denn es geht um Selbstverteidigung und jeder sollte lernen sich wehren zu können. Die Basisintention des Aikido bleib dennoch lediglich zurückzuweisen und das möglichst ohne körperlich verletzend zu sein.“
Skalierend heißt also, im Spektrum von Zurückweisung bis außer-Gefecht-Setzung eines Aggressors agieren zu können.
“DEFENSIV” ist die Grundhaltung des Aikidoka. „Ich möchte mich wehren können, mehr nicht! Ich möchte nicht lernen andere fertig zu machen.“
Aikido richtet sich an Interessierte ab 14 Jahre bis ins hohe Alter. Die Bewegungen sind sehr rund und schonend. Trainiert wird auch die Fallschule, also selbst per Rolle vorwärts und rückwärts fallen zu können.
Interessierte bitte zum Probetraining vorbeikommen. Am besten kurz per Mail bei  [email protected] melden.

Text: Henning Irle
Im Bild: Lisa Irle, die ihren Ehemann Henning Irle mittels Shionage wirft.

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram