Sinkende Mitglieder-Entwicklung, was tun?

Aktion: Gegen den Trend

Die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen gehen tendenziell nach unten. Das Problem hat weit mehr als nur eine Ursache.

Und es lässt sich nicht auf die lethargische Feststellung reduzieren, dass eine Kindersportart in Zeiten geburtenschwacher Jahrgänge zwangsläufig und naturgemäß in eine Krise rutschen muss.

Oder das die Einführung der Ganztagsbetreuung an Schulen der Tod des Vereinssports sein muss.

Die Zeiten, wo ein Trainer Übungen vorgab und diese vom Mattenrand aus fachlich kontrollierte sind schon lange vorbei. Professionelle Trainer, Vereinstrainer und deren Helfer sind heute vielmehr zu

Partnern und Freunden der Kinder/Jugendlichen und Erwachsenen geworden. Das bei allen Respekt, natürlich mit einem hohen fachlichen Wissen der zu vermittelnden Sportart. Spaß und Freude sind neben den

fachlichen Details wichtige Punkte, die zum regelmäßigen Trainieren motivieren. Hierzu gehören gut ausgebildete Trainer, die bereit sind einen großen Teil Ihrer Freizeit dem Sport zu widmen.

Wichtig auch die Abteilungsleiter, die Trends und Bedürfnisse der Gesellschaft erkennen und hieraus gezielt diese Gruppen bewirbt. Das ist für unseren Verein mit 6 Fachrichtungen eine ideale Möglichkeit,

auf unterschiedliche Trends mit unterschiedlichen Angeboten zu reagieren.

Hinzu kommen Bereiche, wo die Abteilungsleiter in ihren Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt und auf die Mitwirkung des Gesamtvorstandes angewiesen sind.

Im Rahmen einer Vorstandssitzung kam der Wunsch nach einer zeitgerechten Werbung in attraktiven Medien auf. Hier kam die spontane Zusage unseres Ehrenvorsitzenden, Hubert Nieuwdorp uns bei Kinowerbungen zu unterstützen.

Um alle 6 Abteilungen in einer qualifizierten Darstellung zu bewerben, haben wir uns die Hilfe von der Werbeagentur concept.id in Lippstadt geholt (Bild 1).

Herr Ralf Nolte, Geschäftsführer der Agentur für Medien, war sofort begeistert den Verein zu unterstützen und die Aufgabe zu übernehmen.

Nach einem gemeinsamen Konzeptentwurf, mit Blick auf weitere Werbemöglichkeiten, wurden in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern und Herrn Nolte an einem Trainingstag die unterschiedlichen Motive ausgearbeitet. (Bild 2 Jujutsu und Bild 3 Tai Chi)

Im Fotostudio der Agentur für Medien (Bild 4) wurden an einem Samstag die Fotomotive in 6 Stunden erstellt. (Bild 5 Blick in das Studio, Bild 6 Aufnahmebesprechung Tai Chi und Bild 7 Kickboxen)

Unser Ziel ist es, Ende Februar 2016 mit einer gezielten Werbemaßnahme im Kino für unsere Sportarten zu werben.

In dem Sinn, Geht mal wieder in Kino

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram