DKM 2014

Vier Judoka aus dem Judosportverein Lippstadt haben sich für die deutschen Judo Kata-Meisterschaften am 06.07.2014 – 07.07.2014 in Erlangen qualifiziert. Während Peter Wibberg und Sebastian Niehaus schon im vergangenen Jahr auf Bundesebene mit einem 3. Platz Erfahrungen sammeln konnten, ist es für Wolfgang Secci und José Ponce eine Prämiere.

Auf den westdeutschen Meisterschaften in Kreuzau konnten sich vor einigen Wochen beide Paare in einem stark besetzten Teilnehmerfeld qualifizieren. In diesem Feld trafen sie auf Europameister und amtierende deutsche Meister. Trotz der starken Konkurrenz konnten die Lippstädter Judoka die Fahrtkarte zur deutschen Meisterschaft einlösen.

Um für die deutschen Meisterschaften gut vorbereitet zu sein, hatten die 4 Lippstädter die Möglichkeit bekommen an mehreren Auswahltrainings teilzunehmen. Zusätzlich haben sie sich in ihrer Trainingsstätte dem JSV Lippstadt akribisch vorbereitetet.

Im Judo-Kata-Wettbewerb in Erlangen wird es darum gehen, vorgegebene Techniken und Bewegungsabläufe fehlerfrei zu demonstrieren. Jede kleinste Abweichung vom Idealbild wird von 5 Wertungsrichtern anhand eines Punktesystems und auf Grundlage eines Regelwerks genau bewertet.

Text / Bild : José Pereira-Rodriqguez

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram