DSC_4790_änd

 

 

 

 

 

 

Am 06. April fanden in Kreuzau bei Aachen die Westdeutschen Kata-Meisterschaften im Judo statt. Unter den rund 100 Teilnehmern waren auch fünf Judoka vom JSV-Lippstadt am Start.

Die Landesmeisterschaft ist in Nordrhein-Westfalen der saisonale Höhepunkt. Insgesamt waren sieben verschiedene Kata-Wettbewerbe ausgeschrieben. Vom JSV-Lippstadt waren Herbert Müller, Wolfgang Secci, José Ponce, Peter Wibberg und Sebastian Niehaus auf der Matte aktiv.

Herbert Müller nahm mit seinem Partner Martin Schade (DJK Benninghausen) an gleich drei Wettbewerben teil. Sie traten in den Disziplinen Ju-no-Kata, Kime-no-Kata und Koshiki-no-Kata an. Dieser hohe Einsatz wurde mit dem vierten Platz in der Kime-no-Kata belohnt.

Die vier anderen Starter konzentrierten sich auf die Koshiki-no-Kata. Wolfgang Secci und José Ponce nahmen das erste Mal an einem Kata-Wettbewerb teil. Ihre Demonstration gelang ihnen dank monatelanger Vorbereitung und der nötigen hohen Konzentration sehr gut. So lagen sie am Ende auf dem überzeugenden fünften Platz, wobei der Abstand zu Platz vier als hauchdünn zu bezeichnen ist. Peter Wibberg und Sebastian Niehaus sammelten bereits im letzten Jahr Wettkampferfahrung und konnten diese in Platz drei umsetzen. Dabei mussten sie sich, wie bei den Deutschen Meisterschaften 2013, den favorisierten Paarungen aus Marl und Bonn geschlagen geben. Auch hier lassen geringe Punktabstände für zukünftige Wettbewerbe durchaus höhere Platzierungen erwarten.

Text: Sebastian Niehaus / Foto: Peter Wibberg

 

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram