Nicht in der eigenen Sporthalle, sondern beim JSC Soest wurden die Ju-Jutsu Sportler des JSV Lippstadt geprüft. Aufgrund des angestrebten höheren Kyu Grades von jeweils einem Prüfling, hatten beide Vereine eine gemeinsame Prüfung abgestimmt. Die meisten unterzogen sich dabei erstmals einer Kyu Prüfung. Diese konnte nach den Corona-Regeln des Verbandes abgehalten werden.
Nach einer freundlichen Begrüßung und kurzen Einweisung, trafen an der Mattenfläche bekannte und neue Gesichter aufeinander. Aufregung lag da schon in der Luft.
Beistand für die Prüflinge gab es von der Bank, auf der unter anderem Lippstädter saßen, Trainer Achim Baum und ein Kind aus der Ju-Jutsu Jugend. Anfängliche Koordinationsschwierigkeiten gab es bei den Weißgurten bei der Aufgabe Sturz seitwärts. Der eine oder andere landete dabei auf der falschen Seite. Vielleicht lag es an der Hitze, der Aufregung oder daran, dass dies aufgrund der fehlenden Routine und der Einhaltung der Etikette, die bekanntlich schwierigste Prüfung sei, laut Prüfer Josef Strumann aus Soest. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde es im Laufe der Prüfung aber umso besser.
Im Hinblick auf die gesundheitliche Situation war es etwas Besonders. Unter den Prüflingen gab es einige Covid Genesene, für die die Prüfung aufgrund von Nachwirkungen der Krankheit eine besondere Herausforderung darstellte.
Gerade die noch anspruchsvolleren Aufgaben der höheren Kyu Grade waren sehr anstrengend und erforderten durchgehend die volle Konzentration.
Nach fast 3 Stunden hieß es dann gemeinsam aufräumen und noch bangen. Die lange und intensive Vorbereitung zahlte sich jedoch aus. Prüfer Michael Breda (2. Dan) und Josef Stumann (5. Dan) gaben bekannt, dass alle Teilnehmer*innen erfolgreich bestanden haben. Sie bedankten sich glücklich bei ihren Prüfern, Trainern und ganz besonders den freiwilligen Trainingspartnern, die an diesem Tag viel einstecken mussten.
Folgende JSV Sportler dürfen und müssen ab jetzt den nächsthöheren Gürtelgrad tragen:
5. Kyu (gelb): Alexandra Hoener, Laura-Jean Kruse
3. Kyu (grün): Pia Schulze-Raestrup
2. Kyu (blau): Frank Sauer

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram