
Erfolgreiche Kup-Prüfung von Aaron in Schloß Holte
Schloß Holte, 14. Dezember 2024 – Aaron Dobrzynski, Taekwondo-Sportler des JSV Lippstadt e.V., hat erfolgreich seine Kup-Prüfung zum 3. Kup abgelegt. Die Prüfung fand unter der Leitung von Maik Werner (5. Dan) statt, und Aaron zeigte dabei sein Können und seine Fortschritte im Taekwondo-Training.
Mit einer beeindruckenden Leistung überzeugte Aaron den Prüfer und meisterte alle geforderten Disziplinen. Der 3. Kup markiert einen wichtigen Schritt auf seinem Weg zum schwarzen Gürtel im Taekwondo.
Das Team des JSV Lippstadt e.V. mitsamt Trainern gratuliert Aaron herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg in seiner Taekwondo-Reise.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Text: Loulyeta Al Arnaout, Niklas Bartsch
Bild-Titel: Aaron Dobrzynski (li.) mit Prüfer Maik Werner (Mitte) und Loulyeta Al Arnaout (re.) – beide Taekwondo-Sportler vom JSV Lippstadt

JSV-Ringer sind echt harte Kerle: Der Weihnachtsmann wünscht ein kraftvolles Fest
Bild & Text Herr Heinke; Der Patriot
Nur noch wenige Stunden bis zum Heiligen Abend! Kurz vor dem Festtobt sich der Weihnachtsmann noch einmal richtig aus, und zwar auf der Ringermatte. Er kann nicht nur Tischtennis spielen, Trampolin springen, den Volleyball über's Netz jagen und Ein lochen beim Golfen, sondern auch Kampfsport. In seinem roten Gewand kommt er richtig ins schwitzen. Die Ringer vom JSV Lippstadt sind echt harte Kerle, denkt er sich.
Die Abteilung wurde letztes Jahr erst gegründet und erlebt seitdem einen regen Zulauf. Aktuell gibt es 47 Mitglieder innerhalb der Abteilung -Tendenz steigend. ,.Die Jungs brennen für diesen Sport. Hier wird Migration wirklich gelebt", freut sich
der begeisterte 1. Vorsitzende des JSV Lippstadt, Claus Harnisch. Natürlich ist auch Harnisch dabei, als der Weihnachtsmann während einer Übungseinheit in der Turnhalle der Schule im Grünen Winkel vor bei schaut. Ganz genau guckt auch Trainer Parwiz Safi hin. Alim Mohammadi zupft sich den weißen Rauschebart zurecht, um s ich anschließend auf die Ringerpuppe zu werfen.
Rums! Jetzt können die Festtage kommen. In diesem Sinne wünschen der ringende Weihnachtsmann und die Sportredaktion allen Lesern ein fröhliches, kraftvolles und vor allem gesundes Fest!

Erfolgreiche Kup-Prüfung der Taekwondo-Sportler des
JSV Lippstadt e.V.
Lippstadt, 08. Dezember 2024 – Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle der Hedwig-Schule in Lippstadt die Kup-Prüfung für die Taekwondo-Sportler des JSV Lippstadt e.V. statt. Die Prüflinge zeigten beeindruckende Leistungen und konnten nach erfolgreich abgelegter Prüfung stolz ihre Urkunden entgegennehmen.
Folgende Sportler nahmen an der Prüfung teil und überzeugten mit ihrem Können: Ayala Tatary, Leon Utermöhlen, Elias Bennett, Thushaan Gautham, Yasan Ead, Thilo Jacob, Paula Rogosch, Liv Thierfeldt, Bastian Richter, Miguel Cortiñas, Daniel Norgel, Amir Moussa, Sophie Werner, Jana Spuling, Marla Toy, Ella Meiswinkel, Ahmad Moussa, Moussa Moussa, Mia Nicolaci, Milla Gür, Zoe Reichel, Nikita Werner und Ben Strych.
Die Kup-Prüfung ist ein wichtiger Bestandteil im Taekwondo-Training und bietet den Sportlern die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu zeigen und neue Gürtelgrade zu erlangen. Die Trainer und das gesamte Team des JSV Lippstadt e.V. sind stolz auf die Leistungen ihrer Sportler und gratulieren herzlich zu den bestandenen Prüfungen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!
Text: Loulyeta Al Arnaout, Niklas Bartsch
Bild: Loulyeta Al Arnaout

Hygiene wird beim JSV Lippstadt e.V. großgeschrieben
Die Ringer des JSV Lippstadt setzen auf höchste Hygienestandards. Zu jedem Training bringen sie ihre eigenen Schlappen mit, denn das Betreten der Trainingshalle mit Straßenschuhen ist ausschließlich im Eingangsbereich gestattet. Diese Maßnahme trägt entscheidend zur Sauberkeit und Hygiene in der Halle bei.
Um den hohen körperlichen Anforderungen des Trainings gerecht zu werden, haben die Athleten stets ein Handtuch und gegebenenfalls ein Wechsel-T-Shirt dabei. Niemand möchte mit einem durchgeschwitzten Partner trainieren. Sollte es dennoch zu Verunreinigungen wie Blut oder starkem Schweiß auf der Matte kommen, wird diese Stelle umgehend gereinigt. Hygiene hat beim JSV Lippstadt oberste Priorität.
Jeder Vollkontaktsportler kennt die Herausforderungen mangelhafter Hygiene, wie schmutzige Matten oder unzureichend gereinigte Ausrüstung. Die Trainingsflächen betreten sie ausschließlich in sauberer, idealerweise frisch gewaschener Trainingskleidung. Selbstverständlich wird auch die persönliche Körperpflege großgeschrieben: Füße, Hände, Arme, Hals und Kopf sind sauber, die Fingernägel sind geschnitten und die Haare ordentlich zusammengebunden.
Diese sichtbaren Hygienemaßnahmen werden nicht nur von den Trainern überwacht, sondern auch von den Kampfrichtern bei Turnieren und Meisterschaften kontrolliert. An der Waage heißt es dann: „Zeigt her eure Finger!“
Der JSV Lippstadt e.V. setzt damit ein starkes Zeichen für Hygiene und Gesundheit im Sport.
Bild: Regelmäßige Reinigung der Trainingsmatten (links: Brimo Renas; rechts: Jalil, Alizada)
Text: Herbert Müller
Bild: Parwic Safi

Kohle für Kämpfer
Die Volksbank Beckum-Lippstadt unterstützt den Lippstädter Judo-Sportverein mit 1500 Euro. Der Vorsitzende Claus Harnisch (l.) nahm die Unterstützung von Orion Hajradini entgegen (und gab symbolisch einen schwarzen Dan zurück). Der Verein mit über 400 Mitgliedern in neun Kampfsportarten – von Judo über Aikido bis Ringen – investiert das Geld in einheitliche Bekleidung.