Die Vorschulkinder der Kindertageseinrichtung St. Bonifatius nahmen erfolgreich am Gewaltpräventionskurs “Nicht-mit-mir!” des Judo-Sportvereins Lippstadt e.V. teil. Der lizenzierte Kursleiter Frank Sauer hatte für mehrere Termine einiges vorbereitet.
Das umgekehrte Ampelprinzip spielte dabei eine große und einprägsame Rolle. Die Kinder wurden sensibler und konnten bedrohliche Situationen besser erkennen und vermeiden. Ebenso erlernten die Kinder den Umgang mit dem Handy, um einen Notruf absetzen zu können. Aber auch die Selbstbehauptung durch ein deutliches “NEIN” wurden vermittelt und lautstark ausprobiert. Wenn das nicht hilft, wird es ernst. Hierfür lernten die angehenden Grundschüler, wie man mit einfachen Techniken einen möglichen Angriff abwehren kann.
Zu den vielfältigen und breit gefächerten Inhalten zählten auch diskutieren, malen, rennen, helfen, retten, erkennen, abwehren und vieles mehr. Um das Gelernte zu festigen, erhielten die Kinder ein Kursheft, das vom Deutschen Ju-Jutsu Verband entwickelt wurde. Mit ihren Eltern konnten sie damit zu Hause Aufgaben erarbeiten und vertiefen.

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram