Vereinsgründer, Ehrenvorsitzender und Vorsitzender des Ehrenrates des Judo-Sportverein Lippstadt e.V.; Hubert Nieuwdorp feiert seinen 80. Geburtstag (27.05.2022). Gratulation im Namen aller Vereinsmitglieder durch Claus Harnisch, 1. Vorsitzender.

 

Im Jahr 1965 fing der in Amsterdam geborene Hubert Nieuwdorp in Lippstadt damit an, sich für den Judo-Sport zu interessieren. 1966 gründete er den JSV Lippstadt e.V. mit finanzieller Unterstützung seiner Eltern. Diese liehen ihm das Geld zum Kauf einer Judo-Matte. Vier Jahre später konnte er die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1. Dan) ablegen. Weiterbildungen als Kampfrichter und die Erlangung der Prüferlizenz machten ihn im Kreis Ostwestfalen zum begehrten Judoka auf Lehrgängen und Prüfer in anderen Vereinen. 1979 gab er den Vereinsvorsitz aus beruflichen Gründen ab. Der bereits damalige Träger des 3. Dan (Schwarzer Gürtel) ist bis heute im Vereinsvorstand tätig. An der positiven Vereinsentwicklung und der Angebotserweiterung um die Sportbereiche Ju-Jutsu, Taekwondo, Kickboxen, Tai-Chi, Capoeira und zuletzt Aikido war Mr. Judo beteiligt.

Den Namen Mr. Judo, oder auch Mr. Kino, hatte er anfangs durch die örtliche Presse erhalten, weil der Name Nieuwdorp nicht einfach auszusprechen war. “Siegen durch Nachgeben”, ein wichtiger Grundsatz im Judo-Sport, hat ihn sein Leben lang erfolgreich begleitet. Nicht nur im Sport, sondern auch privat und beruflich.

Die Vereinsmitglieder wünschen ihrem Hubert alles Gute!

 

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram