Am vergangenen Wochenende richtete der TV Erlangen für den Deutschen Judo-Bund (DJB) einen offenen Koshiki-no-Kata Lehrgang mit Karl-Heinz Bartsch (Internationaler Wertungsrichter, ehemaliger Katabeauftragter des DJB) aus. Die Koshiki-no-Kata stellt eine Sammlung alter Techniken dar, die in der alten Samurai-Rüstung anwendbar sind.

Der TV Erlangen wurde Gastgeber für Judoka aus Lippstadt, Niedersachsen, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern und sogar aus Österreich. Sie machten sich auf den Weg, um Karl-Heinz Bartsch (7. Dan) zu erleben. Alle wollten sich einen der größten Wissensträger Deutschlands im Bereich Kata nicht entgehen lassen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn Karl-Heinz Bartsch stand den  Lehrgangsbesuchern mit Rat und Tat zur Seite und teilte sein fundiertes Fachwissen sowie seinen Erfahrungsschatz mit den Anwesenden.

Für den Judo-Sportverein Lippstadt e.V. besuchte Herbert Müller den Lehrgang. Er gibt sein Wissen sonntags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Turnhalle der Hedwig-Schule der Gruppe 40 plus/minus weiter. Die Gruppe spricht besonders “jung gebliebene” Neu- und Wiedereinsteiger an. Auskunft erteilt Herbert Müller ([email protected] oder 0160 50 987 44). Wegen der Herbstferien findet am 16.10.22 kein Training statt.

 

Karl-Heinz Bartsch mit Herbert Müller beim Ansatz zum “Shikoro gaeshi”.

 

 

Karl-Heinz Bartsch, (stehend 3.v.r.) und auch die lehrende und wertende Kata-Spitze des Deutschen Judo-Bundes in der ersten Reihe v.l.n.r. Dr. Magnus Jezussek, Wolfram Diester, Jutta Milzer, Dr. Stefan Bernreuter.
Intensives Beobachten von Details.
Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram