Was für ein Zirkus!

Judo Sportverein schickt zum 50 Jährigen den Nachwuchs in die Manege

Ein Auftritt im Zirkus, elegant wie die Seiltänzer und lustig wie die Clowns.

Wer hat sich das noch nicht gewünscht? Für rund 60 Kinder hat das nun der Judo Sportverein Lippstadt in der Sporthalle der Hedwigschule möglich gemacht. Beim Kinder und Jugendzirkus Balloni schnupperte der Judo Nachwuchs einmal Zirkusluft.

Ohne mit der Wimper zu zucken stellen sie sich auf einen Haufen Scherben oder bleiben in einer menschlichen Pyramide ruhig, wo manch einem schon vom Zusehen die Schweißperlen auf der Stirn stehen: Unter Anleitung von Elke Schmücker, Anke Sindermann, Nils Sindermann, Jürgen Klug und Brite Glaremin vom Circuszentrum  Balloni lernten die Kinder das kleine Einmaleins des Zirkus –  und das quasi im Schnelldurchlauf, denn bis zur Aufführung am Nachmittag mussten die Kunststücke sitzen. Im Gepäck hatte der Mitmachzirkus viele Angebote: Ob wie eine Ballerina auf den Drahtseil schweben, auf der Laufkugel die Balance halten, virtuos mehrere Bälle in der Luft jonglieren, den furchtlosen Fakir mimen oder als Clown die Zuschauer unterhalten – für jeden war was dabei.

Zum 50 Geburtstag des Judo Sportvereins sollte es etwas Besonderes für 420 Mitglieder des Vereins sein. Darum fand bereits im Mai eine Veranstaltung für die erwachsenen Vereinsmitglieder statt, berichtete Vorsitzender Claus Harnisch. Etwa 100 Mitglieder und Ehemalige trafen sich zum gemeinsamen Brunch „Dabei sollte der persönliche Dialog mit den Leuten von damals im Mittelpunkt stehen“, so Harnisch. Daraus sei sogar eine neue Gruppe hervorgegangen: Die Gruppe „40 Plus – Bewegt älter werden“. Und auch ein Fest für die Kinder sollte es geben. So Sein man auf die Idee gekommen, einen Mitmachzirkus nach Lippstadt zu holen. „Und das Ergebnis war noch toller als wir es uns vorgestellt hatten“, so Gerda Brode vom Judo Sportverein begeistert. „Vor allem für die Kinder hat es uns sehr gefreut.“ Am Nachmittag war es dann soweit: Vorhang auf und Manege frei für die jungen Artisten – stichelt mit der jeweils passenden Verkleidung für ihre Zirkusnummer. Etwa 80 Eltern staunten nicht schlecht, was die Kinder in der Zeit auf die Beine gestellt  hatten. Jedes Kind hatte seinem eigenen Auftritt und seinen eigenen Applaus. Und, um den Zirkustag perfekt abzurunden, gab es auf dem Schulhof Bratwürste, Popcorn und Crêpes als Stärkung.


 

Text: Der Patriot

Bilder : Matthias Scharf, Alexander Middeke

 


 

Bilder Galarie:

« 1 von 10 »

Circus Balloni Show: JUDO Sportverein Lippstadt e.V. – Timeline | Facebook


 

 

Folge uns auf:
Twitter
Visit Us
Follow Me
YouTube
Instagram